Drohender Kahlschlag: Erste Branche schlägt Alarm in Deutschland

Ein Arbeiter befindet sich in einer Fabrik und bedient eine Maschine. Die Fertigungshalle ist mit vielen Geräten ausgestattet und ist Teil einer Industrie.
Symbolbild © Imago/NurPhoto

Eine Branche schlägt Alarm in Deutschland, denn sie befindet sich in der Krise. Damit steht ein wahres Zugpferd der deutschen Wirtschaft auf dem Spiel. Betriebsräte zeigen sich besorgt.

Eine große Branche schlägt Alarm in Deutschland, genauer gesagt in Baden Württemberg. Einst erfolgreiche Unternehmen stecken in der Krise und Tausende Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel. Nun melden sich die Betriebsräte zu Wort.

Betriebsräte mit Rundumschlag an handelnde Organisationen

Dass die deutsche Wirtschaft schon bessere Tage gesehen hat, ist weithin bekannt. Eine Branche schlägt nun Alarm in Deutschland und beschreibt den Ernst der Lage. Die Maschinenbausparte ist einer der größten und wichtigsten Wirtschaftszweige in Baden-Württemberg. Aufgrund massiver Probleme machen immer mehr große Unternehmen mit Kurzarbeit und Stellenabbau Schlagzeilen. Das ruft die Betriebsräte auf den Plan, denn Tausende Arbeitsplätze sind akut in Gefahr. Die IG Metall Esslingen warnt nun in einem Statement vor der Situation und fordert die Betriebe zum Handeln auf.

Demnach müsse die Expertise und Erfahrung aller Beschäftigten vor Ort umgehend genutzt werden, um Wege aus der Misere zu finden, forderte die Gewerkschaft. Auch an die Politik appellierten die Betriebsräte eindringlich. So warfen die Vertreter den Regierenden zögerliches Handeln und fehlende Innovation im Umgang mit den wirtschaftlichen Problemen vor. Eine der zentralen Fehlentwicklungen ist laut den Betriebsräten, dass immer mehr Industriebetriebe ihre Kapazitäten ins Ausland verlagern würden. Der Apell sei Teil eines ersten Schrittes, der in ein Bündnis zwischen der IG Metall, Betriebsräten, Politikern und Verbänden münden solle.

Lesen Sie auch
Frist läuft: Bürger erhalten Zuschuss – "kostenlose Städtereisen"

Branche schlägt Alarm in Deutschland: Zukunft ganzer Region auf dem Spiel

Die öffentliche Ansage ging vom Branchennetzwerk Kfz-naher Maschinenbau der IG Metall aus, an das sich 13 tragende Maschinenbauunternehmen aus der Stuttgarter Region angeschlossen haben. Die Branche kämpft seit einiger Zeit mit Auftragsrückgängen sowie Umsatz- und Gewinneinbußen. Viele Betriebe müssen daher auf Kurzarbeit für Tausende Beschäftigte zurückgreifen. Die IG Metall Stuttgart macht nun ernst, denn laut eigener Aussage stehe die Zukunft der Region Stuttgart auf dem Spiel. Der Maschinenbau bildet nach der Automobilindustrie eine zentrale Säule der wirtschaftlichen Kraft Baden-Württembergs.