Drastische Maßnahme: Kinos verschenken jetzt Eintrittskarten

In einem Kinosaal stehen viele rote Sitze nebeneinander in Reihen. Die Kinosessel sind hochgeklappt und alle leer. Der Saal ist leer und die Veranstaltung hat noch nicht begonnen.
Symbolbild © istockphoto/photoncatcher

Das ist einfach unglaublich: In Frankreich verschenken Kinos jetzt tatsächlich Eintrittskarten. Der Grund dafür ist ungewöhnlich. Doch Tausende Bürger dürften extrem dankbar für diese Rettungsaktion sein.

Das ist doch einmal eine erfreuliche Nachricht: Jetzt verschenken bestimmte Kinos in Frankreich Eintrittskarten, um die Menschen vor den aktuellen Bedingungen in ihrem Alltag zu retten.

So etwas gab es noch nie

Millionen von Menschen verfolgen aktuell die Olympischen Spiele in Paris. Während alle Augen auf den Sport gerichtet sind, geht die Hitzewelle, die Frankreich momentan im Griff hat, fast unter. Dabei sind diese Woche knapp 34 Grad in der Stadt Lyon angesagt und die Menschen sorgen sich. Denn vor allem diejenigen, die in Wohnungen leben, die sich an heißen Tagen so richtig aufheizen, haben dann keinen Rückzugsort.

Das findet die Stadtverwaltung von Lyon nicht richtig und hat sich entschieden, die Menschen zu unterstützen. Deshalb wurde hier eine ganz besondere Aktion ins Leben gerufen, bei der Kinos Eintrittskarten verschenken. Denn während es draußen und in den meisten Wohnungen brütend heiß ist, sind die dunklen Kinosäle angenehm kühl und der perfekte Ort für eine Verschnaufpause.

Lesen Sie auch
Tierseuche breitet sich in Deutschland aus – "Steckt Menschen an"

Das ist dem Bürgermeister wichtig

Der Bürgermeister verkündet in Bezug auf die Maßnahme, dass er jedem Bürger Zugang zu kühlen Räumen gewährleisten will. Deshalb hat er sich auch dazu entschieden, besonderen Personengruppen unter die Arme zu greifen. So verschenken die Kinos ihre Eintrittskarten ganz speziell an Menschen, die auf Sozialhilfe oder Familienunterstützungsleistungen angewiesen sind. Denn gerade Sozialwohnungen sind oft so gebaut, dass sie bei den aktuellen Temperaturen zur Sauna werden.

Um den Menschen ohne Mehrausgaben Zugang zu gekühlten Räumen zu ermöglichen, verschenkt die Stadt Lyon insgesamt 5.000 Tickets. Abholen kann man sich diese an folgenden Orten: Kinos Pathé, UGC, Comœdia, Lumière und Ciné Duchère. Doch das ist noch nicht alles. Denn auch zwei Museen in der Stadt verzichten auf Eintrittsgelder, um den Menschen die heißen Tage angenehmer zu machen. Zu guter Letzt hat die Stadt auch entschieden, Parks und Schwimmbäder länger zu öffnen, damit die Einwohner sich am Abend erfrischen können. Wer sich abkühlen möchte, kann außerdem zu einer von drei extra zu diesem Zweck aufgestellten Wassersprühanlagen gehen und sich dort abkühlen.