Die meisten Zahnbürsten im Badezimmer sind voller Fäkalien

Ein Waschbecken mit laufendem Wasser, Zahnbürste und Seife.
Symbolbild © istockphoto/ognianm

Die meisten legen viel Wert auf eine saubere Zahnbürste. Schließlich nimmt man diese jeden Tag in den Mund. Was jedoch viele nicht wissen …

Man benutzt sie jeden Tag und nimmt sie in den Mund: Die Zahnbürste. Doch viele wissen nicht, dass Zahnbürsten oft kontaminiert sind. Auf ihr befinden sich Bakterien und sogar Fäkalkeime.

Bakterien lieben es feucht und warm

In solch einem Milieu breiten sie sich besonders gut aus. Das Badezimmer ist somit ein perfekter Platz für Keime, um sich zu vermehren. Und auch auf der Zahnbürste fühlen sie sich besonders wohl.

„Auf der Zahnbürste finden wir, über den Daumen gerechnet, etwa eine Million Keime. Das ist so viel wie auf einem feuchten Handtuch, auf einem Waschlappen oder vielleicht auf einem Spüllappen“. Dies erklärt ein Mikrobiologe. Diese Aussage sorgt bei vielen Menschen für Ekel. Doch es kommt noch schlimmer. Denn auf vielen Zahnbürsten befinden sich auch Fäkalkeime, und zwar nicht von einem selbst.

Eine Studie bestätigte die Ekel-Erkenntnis

Auf mehr als der Hälfte der untersuchten Zahnbürsten befanden sich Fäkalkeime. Dabei handelte es sich häufig um die Keime anderer Personen. Und dies ist das Hauptproblem. Denn ist eine Zahnbürste mit den Fäkalien einer anderen Person kontaminiert, enthalten diese Bakterien, Viren oder Parasiten, die nicht zu unserer normalen Flora gehören. Dies erklärt die Doktorandin der Quinnipiac University.

Lesen Sie auch
Überweisungen betroffen: Neue Maßnahmen kommen für Banken

Diese Wahrscheinlichkeit ist besonders in Gemeinschaftsbadezimmern groß. Dort sind Zahnbürsten besonders häufig kontaminiert. Man kann jedoch ein paar Dinge tun, um die Keime auf der Zahnbürste möglichst gering zu halten.

Darauf sollte man bei der Zahnbürste achten

Keime brauchen Feuchtigkeit, um sich zu vermehren. Diesbezüglich ist die Zahnbürste das reinste Paradies. Deswegen sollte man versuchen, seine Zahnbürste möglichst trocken zu halten. Nach der Benutzung kann man sie dafür mit einem sauberen Tuch abtrocknen. Zudem ist es hilfreich, zwei Zahnbürsten zu nutzen. Eine für abends und die andere für morgens. So haben die Zahnbürsten mehr Zeit zum Trocknen. Wichtig ist auch, die Zahnbürste regelmäßig zu wechseln. Ein Austausch alle drei Monate ist sinnvoll und auch nach einer Infektion sollte man eine neue Zahnbürste benutzen.