Der Vollmond mit auffallendem Hintergrund – Pink Moon

Symbolbild

Er trägt einen faszinierenden Namen, der Pink Moon. Damit gemeint ist der Vollmond vor Ostern. Er findet jetzt im April statt und begeistert weltweit.

Der Name lässt darauf schließen, dass der Pink Moon besonders gefärbt ist. Dieser Vollmond ist nicht pink, aber etwas Besonderes.

Pink Moon – leider nicht in Rosa

Der Pink Moon ist ein besonderer Vollmond, der im April auftritt. Allerdings hat er nicht wirklich eine pinke Farbe, wie der Name vermuten lässt. Dennoch ist das Himmelsspektakel faszinierend. Auch wenn es aktuell einigen den Schlaf raubt, denn laut weitläufiger Meinung, beeinflusst der Mond den Schlaf.

Doch woher stammt dann der Name? Wie kommt es dazu, dass man diesen speziellen Vollmond Pink Moon nennt? Wo er doch so gar keine Rosa Farbe trägt. Zumindest gibt es einen Zusammenhang, denn überall im Internet finden sich im April Bilder, von einem zartrosa gefärbten Vollmond. Draußen allerdings wirkt er weniger rosa.

Vollmond mit besonderem Namen

Es muss also einen Grund geben, warum der April-Vollmond so genannt wurde. Am 16. April 2022 um 20.55 Uhr hat er seinen Vollmond-Status erreicht. Tatsächlich hat der Mond seinen Namen durch die Algonkin bekommen. Viele Mondnamen stammen von dort ab. Anscheinend blüht im April, pünktlich zu diesem Vollmond der Pinke Phlox.

Lesen Sie auch
2-Euro-Münze ist fast 20.000 Euro wert – "Niemals damit bezahlen"

In der Tat kann der Mond nicht pink sein. Doch die Vorstellung ist für viele schön und sie regt die Fantasie an. Der Pink Moon ist nicht mit einem Blutmond zu verwechseln. Dieser ist eine totale Mondfinsternis. Die nächste Mond davon ist übrigens bald, denn schon am 16.5.2022, also ein Monat nach dem Pink Moon.

Die Flammenblume ist der Grund

Die Phlox-Blüte ist wunderschön und die herrliche Flammenblume, wie Phlox auch genannt wird, kann schon im April blühen. Dieser ist sogar bei uns zu sehen. Besonders schön ist der Phlox im Vollmond-Licht. Daher ist er auch als Fotomotiv so begehrt.

Die Blumen wirken sehr schick und gaben also dem Vollmond den Namen Pink Moon. Schlicht und ergreifend, weil die erste Blüte der Phlox schon um diese Zeit ansteht. Eine schöne Konstellation, die zum Träumen anregen kann.