Karlsruhe-Insider: KIT und AVG möchten den Schienennahverkehr mit intelligenten Sensoren und maschinellem Lernen verbessern.
Ein Stadtbahnfahrzeug wurde in einem Forschungsprojekt der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft und dem Karlsruher Institut für Technologie mit besonderer Messtechnik ausgerüstet. Dieses Fahrzeug soll Messdaten über den Schienenzustand, die Nutzungsweise sowie die Umwelteinflüsse sammeln.
Wie das Forschungsprojekt zeigt, können Messzüge im Zeitalter der Digitalisierung weitaus mehr leisten. Je mehr die Verkehrsbetriebe über den Zustand ihres Schienennetzes wissen, können Schäden vermieden oder schnell beseitigt werden.
Auch die Energieeffizienz kann verbessert werden. Die Bremsenergie wird zurück ins Oberleitungsnetz gespeist, eine in der Nähe befindliche Bahn kann mit dieser Energie beschleunigt werden.
Durch diese Techniken können bald die Sicherheit erhöht und der Komfort erweitert werden, aber auch der Energieverbrauch gesenkt werden.