“Bleiben weg”: Mega-Stars wollen nicht in Karlsruhe auftreten

Star Frau singt auf einer Bühne
Symbolbild © istockphoto/Javier Rodriguez Jimenez

Seit vielen Jahren bleiben die Mega-Stars weg. Dabei hat Karslruhe jede Menge zu bieten. Es fehlt aber ein wichtiges Detail.

Seit Jahren fehlen für große Events und Konzerte die passenden Veranstaltungsorte. Deshalb sind in den letzten Jahren die Megastars in Karlsruhe weggeblieben. Die Kosten für den vollständigen Auf- und Abbau der Tribünen verschlingen zu viel Geld. Wenn sich etwas verändern soll, muss viel passieren.

Hohe Kosten schrecken ab

In der Messe Karlsruhe finden kommende Woche die Schüler- und Leichtathletik-Meisterschaften statt. Das große Indoor-Meeting der Jugend-Stiftung der Sparkasse lockt viele Profisportler nach Karlsruhe. Große Tribünen sollen dafür aber erst aufgebaut werden und direkt nach dem Event wieder verschwinden. Damit gehen enorm hohe Kosten einher. Eine angemessene Spielstätte für viele Menschen fehle bis heute in der Stadt.

Europa-Halle immer noch gesperrt

Seit 2014 gibt es in der Europa-Halle keine Veranstaltungen mehr, denn das Gebäude ist für das Publikum gesperrt. Dafür sollen Brandschutzgründe verantwortlich sein. Dabei war die Europa-Halle vor Jahren ein beliebter Ort für große Konzerte, bei denen unter anderem die Toten Hosen oder Deep Purple auftraten. Kulturellen Events fehlen die Spielstätten. Auch für sportliche Events sollte etwas geschaffen werden. Nun bleibt zu hoffen, dass die Sanierung der Europa-Halle bald abgeschlossen ist. Sie bietet Platz für Tausende Zuschauer.

Lesen Sie auch
Geld: Auszahlungstermin für Oktober steht fest für Millionen Bürger

Schwarzwald-Halle und dm-Arena mit Mängeln

Heute ist die größte Konzerthalle von Karlsruhe die Schwarzwald-Halle. Hier können bis zu 4.500 Zuschauer an einem Event teilnehmen. Im Winter findet hier das Knock-Out-Festival statt, auf dem zahlreiche Heavy-Metal-Bands auftreten. Doch die Halle hat einige Jahre auf dem Buckel. Sie wurde 1953 eröffnet und entspricht heute nicht mehr den Anforderungen an die Sicherheit für große Konzerte. Derzeit sind keine weiteren Modernisierungen geplant.

Große Veranstaltungen können im Innenbereich der Messe stattfinden. Der geeignete Platz dafür ist die dm-Arena. Doch die Konzertagenturen stehen auch hier wohl nicht Schlange, denn vor dem Konzert muss erst eine Tribüne aufgebaut werden. Ebenso sorgt die Ausstattung bei den Zuschauern regelmäßig für Kritik. Es bleibt zu hoffen, dass schon bald wieder große Stars den Weg nach Karlsruhe finden und eine moderne Spielstätte entsteht. Andernfalls bleibt den Menschen nichts weiter übrig, als in die anderen Großstädte auszuweichen.