Bis zu 4000 Euro: Bürger erhalten Mega-Zuschuss in Deutschland

Weibliche Hände mit Nagellack halten etliche 200-Euro-Scheine zum Zählen. Dahinter liegt noch mehr Geld. Verschwommen erkennt man noch mehr 200-Euro-Scheine sowie einen 50-Euro-Schein.
Symbolbild © istockphoto/Tetiana Soares

Selten kann man so viel sparen, ohne dafür Geld zur Seite legen zu müssen. Jetzt gibt es so etwas wie einen Mega-Zuschuss in Deutschland. Die Grenzen liegen bei 4.000 Euro. Diese Anträge sind besonders wichtig.

In Deutschland können Bürger tatsächlich jede Menge Geld zurückerhalten. Viele unterschätzen die Möglichkeiten in diesem Bereich. Dabei ist es ganz einfach.

So gibt es den Zuschuss in Deutschland für jeden

Einmal im Jahr steht für die meisten in Deutschland eine leidige Aufgabe an. Die Steuererklärung muss gemacht werden. Was die wenigsten wissen, ist, dass man sich viel Geld vom Staat zurückholen kann. Was sich in Deutschland wie eine Mega-Zuschuss anfühlt, ist in Wirklichkeit nur eine Rückzahlung von bereits gezahlten Steuern. Die meisten haben dennoch keine Lust, stundenlang Anträge zu wälzen und Formulare auszufüllen. Der Aufwand kann sich aber lohnen. Denn bis zu 4.000 Euro kann man sich anrechnen lassen. Man sollte es zumindest einmal versuchen. Keine Sorge, so schwer ist es nicht.

Bis zu 4.000 Euro im Jahr – Anträge ausfüllen

Am 2. September tickt die Uhr für die nächste Steuererklärung. Jetzt gilt es zu schauen, welche Ausgaben aus dem vergangenen Jahr man sich anrechnen lassen kann, um die Steuerlast noch einmal deutlich nach unten zu drücken. Die Rede ist von den sogenannten haushaltsnahen Dienstleistungen. Das sind Tätigkeiten im Haushalt, die man an externe Dienstleister vergibt. Die einen lassen sich im Garten helfen, die anderen die Wohnung putzen. Aber auch die Zubereitung von Mahlzeiten, der Winterdienst, die Haustierbetreuung oder die Teppichreinigung fallen in diesen Bereich. Damit das Finanzamt das Ganze auch wirklich absegnet, muss der Bezug zur eigenen Haushaltsführung hergestellt werden. Viele Finanzämter sind da sehr streng.

Lesen Sie auch
Hausarbeit: Das ist an bestimmten Tagen in Deutschland verboten

Wenn alles gut geht, gibt es Steuererleichterungen – also so etwas wie einen Mega-Zuschuss, nachdem man die Steuererklärung fertiggestellt hat. Maximal kann man zwanzig Prozent seiner Ausgaben von der Steuer absetzen. Das sind bis zu 4.000 Euro im Jahr. Wie viel Steuern man letztendlich durch diese Anrechnung zurückbekommt, hängt wiederum vom eigenen Einkommen, der Beschäftigung und der Steuerklasse ab. Eine pauschale Aussage ist hier nicht möglich.