Bestimmte Bürger erhalten jetzt Zuschuss von bis zu 9.000 Euro

Eine Frau hält fünf grüne Einhundert-Euro-Scheine in der Hand. Es könnte sich dabei um einen Zuschuss handeln, der gerade ausgezahlt wurde und den die Frau bar abgehoben hat.
Symbolbild © imago/imagebroker

Für bestimmte Bürger gibt es jetzt einen Zuschuss von bis zu 9.000 Euro. Doch mit dem Antrag sollte man sich beeilen, denn die Frist für das Extra-Geld läuft in Kürze ab.

Das ist doch einmal eine gute Nachricht: Für eine bestimmte Gruppe von Bürgern gibt es einen Zuschuss in Höhe von bis zu 9.000 Euro. Um das Geld zu erhalten, muss man jedoch bestimmte Bedingungen erfüllen. Hinzukommt, dass die Frist bald abläuft, weshalb man sich mit dem Antrag beeilen sollte.

Fachkräftemangel stellt für Deutschland ein riesiges Problem dar

Schaut man sich die Stellenanzeigen der Unternehmen an, stellt man sehr schnell fest, dass es genug Arbeits- und Ausbildungsplätze gibt. Die Firmen können diese nur nicht besetzen. Dies zieht gleich mehrere Probleme nach sich. Denn zum einen finden Arbeitgeber keine Auszubildenden mehr, an die sie ihr Wissen weitergeben können. Damit schweben gerade Handwerksberufe in großer Gefahr, denn ohne Handwerk ist ein gewisser Lebensstandard in Zukunft wohl gar nicht mehr möglich. Zum anderen finden die Unternehmen auch keine Fachkräfte mehr, die sie jedoch dringend benötigen. Denn diejenigen, die ihr Handwerk noch von der Pike auf gelernt haben, gehen bald in Rente oder sind sogar schon in Rente.

Lesen Sie auch
Gefahr droht: Beliebte deutsche Ostsee-Insel führt Zutrittsverbot ein

Zuschuss soll bestimmten Bürgern unter die Arme greifen

Mit dem Zuschuss, der nun bestimmten Menschen winkt, sollen junge Fachkräfte dazu motiviert werden, sich weiterzubilden. Damit will die IHK Schwaben, die die Weiterbildungsstipendien vergibt, jungen Menschen unter die Arme greifen. Bis zu 8.700 Euro pro Jahr bekommen Fachkräfte, die einige Bedingungen erfüllen. Sie dürfen nicht älter als 25 Jahre alt sein und müssen ihren Ausbildungsabschluss mit einer Note von 1,9 oder besser bestanden haben. Wer ein Stipendiat wird, bekommt bis zu 8.700 Euro für maximal drei Jahre ausgezahlt.

Die IHK Schwaben verfolgt damit ein bestimmtes Ziel: Sie will den Menschen helfen, die sich für eine duale Ausbildung entschieden haben und sich nun weiterbilden wollen. So soll Weiterbildung attraktiver gemacht werden. Dies können berufsbegleitende Studiengänge, aber auch Kurse zur Persönlichkeitsentwicklung sein. Die Möglichkeiten sind vielfältig und es lohnt sich, das Angebot gut zu prüfen. Doch es ist ratsam, dies bald zu tun, denn die diesjährige Frist für die Förderung im Jahr 2025 ist der 20. September.