Bestimmte 2-Euro-Münze ist 700 Euro wert – “bloß nicht ausgeben”

Eine Hand hält zwischen Daumen und Zeigefinger eine seltene 2-Euro-Münze. Das 2-Euro-Stück ist besonders wertvoll und bei Sammlern besonders beliebt.
Symbolbild © imago/ MAXPPP

Wer sein Kleingeld loswerden möchte, sollte vorher genau prüfen, welche Münzen er aus der Hand gibt. Eine bestimmte 2-Euro-Münze ist nämlich 700 Euro wert. Deshalb sollte man sie auf keinen Fall weggeben.

Kleingeld kann lästig sein und das Portemonnaie ausbeulen. Zudem ist es schwer, sodass man gern beim Bezahlen darauf achtet, die Münzen passend herauszugeben. Doch dies sollte man nicht tun, bevor man nicht seine 2-Euro-Münzen daraufhin geprüft hat, ob sie 700 Euro wert sein könnten. Denn solche Schätze sind tatsächlich im Umlauf.

Fehlprägungen und Sondereditionen steigern Wert

Sobald es eine Münze gibt, die sehr viel mehr wert ist als die Zahl, die auf ihr aufgeprägt ist, berichten wir euch davon. So geben Sammler für eine einzelne 2-Euro-Münze mitunter gern einen vierstelligen Betrag aus. Die Hauptgründe für diesen enormen Wertanstieg liegen meistens in Fehlprägungen und Münzen, die zu einem bestimmten Anlass entworfen wurden. Nun gibt es eine weitere 2-Euro-Münze, die dem Verkäufer bis zu 700 Euro einbringen soll.

Auf diese Merkmale solltet ihr achten

Die 2-Euro-Münze, von der wir euch hier berichten, stammt aus dem Jahr 2014 und zeigt auf der Bildseite die Marienburg. Das 2-Euro-Stück stammt aus Niedersachsen. Wie es immer bei Münzen der Fall ist, kommt es auf die Details an. Kleine Merkmale können den Wert enorm steigern. Bei dieser besonderen Münze fehlen bei gleich mehreren Sternen die Ecken. Dieser Fehler kann passieren. Dies geschieht beispielsweise, wenn das Motiv verschoben wurde, nicht genug Material vorhanden ist oder die Ränder doppelt geprägt werden. Es kann sogar dazu kommen, dass die gesamte Bildseite unvollständig ist.

Lesen Sie auch
Durchgesickert: Millionen Bürger erhalten bald 600 Euro Zuschuss

Natürlich werden die Münzen auf Fehlprägungen geprüft und gelangen daher in der Regel nicht in die Hände der Verbraucher. Doch manche schaffen es doch in den Umlauf und sind daher besonders selten. Und damit auch besonders begehrt. Wer eine solche Münze bei sich gefunden hat, kann auf Plattformen im Internet herausfinden, ob sie viel wert ist. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte einen Münzhändler befragen. Dies gilt auch für den Fall, wenn man selbst eine Münze kaufen möchte.