Berühmte Straße in Baden-Württemberg kennt fast jeder Deutsche

Viele bunte, alte Häuser sowie eine Kirche stehen im Zentrum einer kleinen Stadt. Der Ort ist ein schönes Ausflugsziel für Touristen. Besucher kennen die Straße, denn sie ist sehr berühmt.
Symbolbild © istockphoto/Xantana

Das wissen nur die wenigsten: Diese Straße in Baden-Württemberg ist weit über die Landesgrenzen hinaus berühmt. Dabei befindet sie sich in einem kleinen, unscheinbaren Örtchen.

Diese Serie kennt wohl jeder. Das verrückte ist, dass sie nach einer nun richtig berühmten Straße Baden-Württemberg benannt wurde. Die Begründung dafür überrascht.

Das wissen selbst viele treue Fans nicht

Auch wenn Deutschland kein Hollywood zu bieten hat, wurden hierzulande bereits einige sehr erfolgreiche Serien produziert. Dazu gehört neben GZSZ ohne Zweifel auch die bekannteste Serie des Landes “Lindenstraße”. Tatsächlich wurden in den Jahren 1985 bis 2020 unglaubliche 1.758 Folgen der Seifenoper ausgestrahlt und begeisterten die Fans für die Geschichten der Schauspieler.

Dabei hatten alle Folgen eines gemeinsam, denn im Mittelpunkt standen immer die Bewohner der Häuser der Lindenstraße. Hier spielten sich die unterschiedlichsten Dramen rund um Liebe, Drogen und Freundschaften zwischen den einzelnen Wohnhäusern ab und zogen die Zuschauer in ihren Bann. Nur die wenigsten wissen allerdings, dass es die berühmte Straße in Baden-Württemberg tatsächlich gibt. Zwar existieren zahlreiche Straßen mit dem Namen in Deutschland, doch nur eine diente als Inspiration für die Serie.

Lesen Sie auch
Neue Maßnahmen: Rentner sollen länger arbeiten in Deutschland

Hier hat sie einmal gewohnt

Passend zum 30sten Jubiläum der Serie haben sich unterschiedliche Medien mit der Frage nach dem Ursprung der Straße beschäftigt. Das Ergebnis ist, dass die Inspiration für den Namen der berühmten Straße in Baden-Württemberg liegt. Und zwar genau genommen in dem kleinen Ort Ummendorf im Landkreis Biberach. Die bekannten Lindenstraßen in München und Berlin haben überraschenderweise nichts mit der Namensgebung zu tun.

Den Titel scheint Medienberichten zufolge die Drehbuchautorin Barbara Piazza gewählt zu haben, die selbst im Ländle aufgewachsen ist. Zwar stammt sie ursprünglich auch Eislingen/Fils, jedoch hat sie mehrere Jahre in eben jener Lindenstraße in Ummendorf gelebt. Die Handlungen der Serie sind allerdings nicht von der Zeit in der realen Straße inspiriert. Stattdessen orientieren sie sich an den Kindheitserinnerungen des Schöpfers Hans W. Geißendörfer. Denn dieser verbrachte viele Jahre in der Stadt Neustadt an der Aisch und nutze seine Erlebnisse als Grundlage für die Seifenoper.