Beantragen: 4.000-Euro-Zuschuss in Deutschland freigegeben

Die beiden Hände eines Mannes halten ein Bündel von 50-Euro-Scheinen. Dabei scheint es sich um mehrere Hundert Euro zu handeln. Die Hände sind auf einem Holztisch abgestützt.
Symbolbild © imago/ Bihlmayerfotografie
Folgen:

Vor Kurzem wurde ein 4.000-Euro-Zuschuss in Deutschland freigegeben, der einen bestimmten Zweck erfüllen soll. Viele Bürger können davon profitieren, denn er kann sie finanziell entlasten.

Wer sich mit finanziellen Problemen konfrontiert sieht, hat kaum einen Kopf dafür, sich um andere Dinge zu kümmern, die fürs Leben genauso wichtig sind. Nun gibt es einen 4.000-Euro-Zuschuss in Deutschland, der einen bestimmten Zweck für die Bürger erfüllen soll. Sie werden viel davon haben.

Bund und Länder stellen Fördermittel zur Verfügung

Viele Projekte und Veranstaltungen würden wohl gar nicht zustande kommen, wenn es auf Bundes- und Länderebene keine zusätzlichen Gelder geben würde. Denn es benötigt nicht nur viel Personal und Zubehör, sondern auch Verkostung und vor allen Dingen eine Räumlichkeit bzw. einen Veranstaltungsort im Freien. Da bei solchen Projekten immer viele Menschen eingeplant werden, sind die Planung und die Ausführung mit hohen Kosten verbunden. Zum Glück stellen Bund und Länder oftmals Fördermittel zur Verfügung, um die Ausführung solcher Veranstaltungen zu ermöglichen.

4.000-Euro-Zuschuss soll helfen und fördern

Lesen Sie auch
Gefahr Leitungswasser: Nächste deutsche Stadt mit Abkochgebot

Diese finanziellen Mittel stellt nun auch der Landkreis Lichtenfels zur Verfügung. Ihre Projekte vorstellen und anmelden können Aktionsgruppen, Bürgerzusammenschlüsse und Vereine. Sie erhalten auf diesem Weg eine ganz unbürokratische Förderung für ihre Ideen. Die Gelder gibt es im Rahmen des Programms Bürgerengagement. Dies ist ein Teilprojekt der europäischen Förderkulisse LEADER. Damit verfolgt der Landkreis das Ziel, die entsprechende Region, für die der Vorschlag unterbreitet wird, zu stärken und einen nachhaltigen Ansatz zu verfolgen. Bis zu siebzig Prozent der Kosten können bei einem Projekt gefördert werden. Dabei ist der Zuschuss pro Vorschlag auf 4.000 Euro begrenzt. Welches Projekt für die Förderung infrage kommt, entscheidet ein Gremium. Dieses berät auch über die LEADER-Projekte.

Wer ein Projekt einreichen möchte, muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Diese findet man auf der Seite des Landratsamtes unter “Landkreis Lichtenfels – Oberfrangen – Bayern – LAG Region Obermain”. Bei weiteren Fragen besteht die Möglichkeit, die LEADER-Geschäftsführerin Andrea Musiol im Landratsamt Lichtenfels zu kontaktieren. Sie kann weitere Informationen und Auskünfte geben.