Ausverkauf: Deutsches Traditionsgeschäft schließt nach 100 Jahren

Eine Frau steht vor einem geschlossenen Geschäft und schaut in das leere Schaufenster. Sie hat dem Fotografen den Rücken zugekehrt. Der Laden ist wahrscheinlich für immer geschlossen und in Konkurs.
Symbolbild © istockphoto/Spitzt-Foto

In diesem Geschäft haben ganze Generationen eingekauft. Nun steht es vor dem Aus. Viele Kunden wollen ihren Augen nicht trauen.

Immer wieder verschwinden Geschäfte nahezu lautlos aus den Innenstädten. Doch mit der Schließung dieses Traditionsladens hatte wohl kein Kunde gerechnet. Niemand möchte glauben, dass nach über 100 Jahren und drei Generationen Schluss ist.

Traditionsgeschäft verschwindet für immer

Seit mehr als 100 Jahren steht das Geschäft für Luxus-Kosmetik und hochwertige Düfte. Jetzt wird auch von außen sichtbar, dass die Schließung in großen Schritten naht. Der Ladeninhaber hat Plakate mit der Aufschrift “Räumungsverkauf” ins Schaufenster gehangen. Der Schnäppchen-Verkauf hat einen traurigen Grund, denn das Geschäft wird für immer seine Türen schließen.

Die Räumlichkeiten und die Lage sind wohl nicht das Problem, denn es soll schon einen Nachmieter für den Laden geben. Die Parfümerie Vollmar ist in Bonn eine Institution, die bereits seit drei Generationen in Familienhand geführt wurde. Martin Hergarten ist der aktuelle Inhaber. In diesen Tagen wird es vermutlich noch einmal sehr voll im Geschäft. Der Ausverkauf hat begonnen – mit zum Teil drastischen Rabatten.

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Keinen Nachfolger gefunden

Für diese Schließung sind wohl weniger die hohen Nebenkosten oder die Pandemie verantwortlich. Der Inhaber des Ladens geht in Rente. Bis heute konnte er keinen Nachfolger finden – weder in der eigenen Familie noch in der Bekanntschaft. Die Innenausstattung des Ladens hat eine lange Geschichte zu erzählen. Sie geht auf eine Apotheke und das Jahr 1775 zurück.

Immer mehr verkaufen online

Doch nicht nur die Rente des Inhabers spielt in die Schließung mit ein. Auch wenn bei der Parfümerie Vollmer ein Maîtres de Parfum die Düfte mit einer fachkundigen Beratung an den Kunden bringt, verkaufen viele Handelspartner nun online. Das mache die kleinen Läden in den Städten immer “überflüssiger”.

Ein Maîtres de Parfum kennt sich in der Parfumeurskunst bestens aus. Mit seiner feinen Nase kann er Tausende verschiedener Nuancen unterscheiden. Außerdem haben diese Meister ein umfangreiches Fachwissen und die notwendige Menschenkenntnis, um den Kunden genau den passenden Duft empfehlen zu können.