Aus: Mehrere berühmte deutsche Wirtshäuser müssen schließen

Viele gut gelaunte Menschen sitzen beim schönem Wetter draußen auf einer Terrasse oder in einem Biergarten eines Gasthauses und trinken und essen etwas in großer Gesellschaft und heiterer Stimmung.
Symbolbild © istockphoto/gianliguori

Sehr zur Enttäuschung der Gäste müssen nun gleich mehrere berühmte deutsche Wirtshäuser schließen. Dies gab die Leitung erst vor Kurzem bekannt. Für die Kunden ist dies ein Schlag ins Gesicht, denn sie können die Entscheidung nicht verstehen.

Für die Gäste kommt diese Nachricht überraschend, aber mehrere berühmte deutsche Wirtshäuser müssen jetzt schließen. Die Kunden können dies überhaupt nicht verstehen, doch der Leitung blieb wohl keine andere Wahl. Dies ist wirklich traurig für alle Beteiligten.

Vollkommenes Unverständnis macht sich breit

Die Gäste sind fassungslos und haben keinerlei Verständnis für diesen Schritt. Denn die deutschen Wirtshäuser sind nicht nur berühmt, sondern bei den Kunden auch äußerst beliebt. Doch wer sich nun auf den Weg zum Wirtshaus macht, wird vor verschlossener Tür stehen. Ein Zettel in der Tür gibt bekannt, dass die Türen hier bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Außerdem bedankt man sich bei den langjährigen Gästen für ihre Treue. Den Wirtshäusern sei es eine Freude gewesen, solche Kunden zu haben. Da die Wirtshäuser beliebt und dementsprechend gut besucht waren, stößt dies bei den Menschen auf absolutes Unverständnis.

Lesen Sie auch
2-Euro-Münze ist fast 20.000 Euro wert – "Niemals damit bezahlen"

Wirtshäuser stehen vor dem Aus

Doch allem Unverständnis zum Trotz stehen die Benediktiner Wirtshäuser am Friedensplatz in Dortmund und in Attendorn im südlichen Sauerland vor dem Aus. Die betreibende Gesellschaft, die Berissima GmbH, ist nämlich insolvent. Am 17. September gab das Amtsgericht in Siegen das Insolvenzeröffnungsverfahren bekannt. In Attendorn sprach die Stadt, die die Verpächterin des Lokals ist, die außerordentliche Kündigung mit sofortiger Wirkung aus. Grund hierfür sollen ausstehende Pachtzahlungen in gewaltiger Höhe sein. Weder die Stadt noch die Betreiber des Wirtshauses haben sich öffentlich zu diesen Informationen geäußert.

Diese Wendung ist besonders für die Gäste sehr traurig. Mitten in der Coronapandemie vor drei Jahren hatte das Benediktiner-Wirtshaus in Dortmund am Friedensplatz eröffnet. Das Wirtshaus lief sehr erfolgreich, was auch die zahlreichen Bewertungen auf Google zeigen. Bei insgesamt 858 Bewertungen konnte das Unternehmen 4,4 Sterne ergattern. Die letzte dort veröffentlichte Rezension stammt vom 15. September und lobt das Restaurant für seine ausgezeichnete bayerische Küche.