Andrang: Sparkasse übernimmt neuen Service, den nur Ämter anbieten

Kontoauszug der Bank.
Symbolbild © istockphoto/Rudi_Lange

Mit dem neuen Service der Sparkasse haben die Kunden ungewohnte Freiheiten. Wird das Bürgerbüro bald überflüssig?

In gewohnter Regelmäßigkeit ergeben sich Änderungen im Service-Paket der Sparkassen. So gab es zuletzt eine physische sowie eine digitale Bankkarte für jeden Kunden. Mit diesem neuen Service wird vieles einfacher.

Ausweis-Dokumente in der Sparkasse beantragen

Seit dem Januar 2023 gibt es zahlreiche Bürger, die ihre Fahrerlaubnis umtauschen müssen. Diese Pflicht zum Umtausch wird in den kommenden Jahren noch viele andere Verbraucher treffen. Ab sofort können die Kunden anstelle zum Amt auch zu ihrer Sparkasse gehen.

In Köln testet eine Filiale den Service schon seit Dezember. Vor Ort beantragen die Kunden den Personalausweis oder den Reisepass. Sie erledigen das, wofür sie bisher das Bürgerbüro der Stadt aufsuchen mussten.

Kooperation zwischen der Stadt und der Sparkasse

In diesem speziellen Fall arbeitet die Sparkasse mit der Stadt zusammen. Es sind also nicht die Mitarbeiter der Sparkasse, die ab sofort die Aufgaben des Bürgerbüros übernehmen. Zwei Mitarbeiter der Stadt nutzen die Räumlichkeiten der Sparkasse zweimal in der Woche, um die Kunden anzunehmen. Mittlerweile ist geplant, dieses Projekt auch in anderen Städten anlaufen zu lassen.

Lesen Sie auch
Trick: Alle Nebenkosten der Bürgergeld-Empfänger werden bezahlt

Erfolgreiche Erweiterung der Öffnungszeiten

Dieser Service bietet sehr viele Vorteile, so die Verantwortlichen. In diesem Sinne hätte man die Möglichkeit, die Uhrzeiten der Erreichbarkeit und die Öffnungszeiten auszuweiten. Die Mitarbeiter beginnen laut Bericht erst um 10:00 Uhr mit ihrer Arbeit. Dafür sind sie in der Sparkasse in Köln-Rodenkirchen aber bis 17:00 Uhr erreichbar.

Das Bürgerbüro öffne an den Tagen wohl schon um 8:00 Uhr. Dafür schließe es aber um 16:00 Uhr. Gerade für alle Berufstätigen ist es schwer, in den Öffnungszeiten einen Termin wahrzunehmen.

Ganz so einfach kann man in der Sparkasse keinen Ausweis beantragen. Vorher gilt es, einen Termin zu machen. Dann ist auch der Umtausch des Führerscheins problemlos möglich. Einzige Voraussetzung ist ein biometrisches Passbild, das die Kunden mit zur Sparkasse bringen müssen. Wenn alles klappt, verlassen sie schon bald die Bank mit einem neuen Ausweis.