Alte 5-Mark-Münze bringt 500 Euro ein – “Noch in der Schublade”

Mehrere verschiedene polnische Münzen aus unterschiedlichen Metallen auf einem Tisch. Auf der Rückseite der Münzen ist ein Adler als Wappen. Es sind verschiedene Werte zu sehen, die zwischen 1 und 5 liegen.
Symbolbild © istockphoto/Piotrekswat

Eine alte 5-Mark-Münze kann 500 Euro wert sein, wenn sie bestimmte Merkmale aufweist. Es lohnt sich also, den alten Krimskrams zu durchstöbern. Unter Umständen ist man glücklicher Besitzer einer wertvollen Münze.

Unter den richtigen Konditionen bringt eine bestimmte 5-Mark-Münze ganze 500 Euro ein. Wer noch Kleingeld aus der D-Mark-Zeit hat, sollte also aufhorchen. Vielleicht liegt ein solches Exemplar noch in der eigenen Schublade herum.

Diese D-Mark-Münze ist heute noch wertvoll

Viele Menschen erinnern sich noch an die D-Mark-Zeit. Abgelöst wurde die Deutsche Mark vom Euro schließlich 2002. Scheine und Münzen sind allerdings in Erinnerung geblieben ‒ und wohl auch in einigen Schubladen. Wer nicht sein ganzes Geld ausgegeben oder umgetauscht hat, sollte jetzt aufhorchen. Denn einige Münzen haben bis heute einen besonderen Wert. Sie können unter Umständen sogar zu einem kleinen Vermögen oder zumindest zu einem netten Zuverdienst verhelfen. So zum Beispiel eine bestimmte 5-Mark-Münze mit einem speziellen Prägestempel. Weist sie diesen auf, kann man für die Münze etwa 500 Euro verlangen.

Lesen Sie auch
Durchgesickert: Regierung plant neue Pflicht für Millionen Schüler

Diesen Prägestempel muss die 5-DM-Münze haben 

Generell lässt sich mit alten Exemplaren aus der D-Mark-Zeit, aber auch mit neueren Gedenkmünzen manchmal etwas Geld verdienen. So zum Beispiel mit 2-Euro-Gedenkmünzen, über deren Wert immer wieder berichtet wird. Solche Münzen sind streng limitiert. Was sie aber richtig wertvoll macht, ist oft die Fehlprägung in der Münze. Dann prangt beispielsweise ein falscher Aufdruck auf dem Geldstück. Es kann auch ein Materialfehler vorliegen.

Bei dieser besonderen 5-DM-Münze soll es sich hingegen um ein Exemplar aus einer limitierten Auflage aus dem Jahr 1958 handeln. Wenn die 5-Mark-Münze auch noch den Prägestempel “F” besitzt, hat man richtig Glück. Tatsächlich soll es sich dann um die besagte Münze handeln, die 500 Euro einbringen kann. Es kann sich also lohnen, einmal in die Schublade zu schauen oder das alte Münzglas zu inspizieren. Grundsätzlich ist es ratsam, auch bei anderen Euro- und DM-Münzen wachsam zu sein. Denn womöglich befindet sich darunter ein wertvolles Exemplar.