Ära endet: Familienunternehmen muss nach 70 Jahren schließen

Der Schlussverkauf in einem Geschäft für Kleidung mit vielen Kunden. Die Besucher bummeln durch den Laden und schauen nach Produkten, Anziehsachen und Rabatten.
Symbolbild © imago/Funke Foto Services

Nach 70 Jahren erfolgreicher Geschäftstätigkeit endet nun eine Ära: Ein traditionsreiches Familienunternehmen muss seine Türen schließen. Mit tiefem Bedauern nehmen die Mitarbeiter und die Gemeinde Abschied.

Das Geschäft hat nicht nur über Jahrzehnte hinweg Arbeitsplätze geschaffen, sondern auch das wirtschaftliche und soziale Leben in der Region maßgeblich mit geprägt. Dennoch blieb dem Familienunternehmen nichts anderes übrig, als jetzt nach 70 Jahren Schluss zu machen.

70 Jahre Tradition gehen einfach so zu Ende, während die Innenstadt weiter schrumpft

Dass es dem Einzelhandel nicht gut geht, ist hinlänglich bekannt. Aber in Dortmund scheinen die Zeiten besonders schwer, denn dort hat letzte Woche erst diese Modekette für immer aufgehört. Und auch im vorliegenden Fall gibt es einen ganz zentralen Grund, warum es mit dem Familienunternehmen nach 70 Jahren schließlich zu Ende gehen musste. Die Antwort darauf ist einmal mehr der Onlinehandel. Natürlich ist es super praktisch, sich etwas im Internet zu bestellen, und die meisten von uns machen das auch. Ist das aber der Preis, den wir bezahlen wollen? Die Innenstadt stirbt deswegen mit jedem Tag ein kleines bisschen mehr.

Lesen Sie auch
Änderung kommt: Millionen Haushalte müssen ihre Öfen entfernen

Einen kleinen Trost hat die Sache aber dennoch. Nach 70 Jahren schließt nun lediglich eine Filiale des Familienunternehmens Rüschenbeck. Die Juwelier-Familie darf sich weiterhin über 20 andere Standorte freuen. Seit dem 13. Juli müssen Kunden und Liebhaber allerdings auf das Geschäft “Gerwi” an der Kampstraße/Ecke Lühringhof verzichten. Hier war es schon seit längerer Zeit zu still geworden. Auch wenn das 1904 gegründete Familienunternehmen auf weitere Ableger blicken kann, hätte man hier nur immer höhere Verluste geschrieben. Dies wollte man sich ersparen. Verständlich.

Den immensen Druck des Onlinehandels kann man gar nicht überschätzen

Trotz der Schließung der Filiale an der Kampstraße bleibt das Erbe der Familie Rüschenbeck in der Region spürbar. Treue Kunden besuchen weiterhin die verbleibenden Filialen, die ein Stück Tradition bieten, welche über viele Jahrzehnte hinweg gepflegt wurde. Die Herausforderung des Onlinehandels und der sich wandelnde Einzelhandel stellen unüberschaubar große Prüfungen dar. Doch die Geschichte des Familienunternehmens zeigt auch die Widerstandsfähigkeit – selbst wenn jetzt nach 70 Jahren der erste Standort schließen musste.