6.000 Euro: Zuschuss für Millionen Bürger in Deutschland kommt

Eine Frau hält fünf grüne Einhundert-Euro-Scheine in der Hand. Es könnte sich dabei um einen Zuschuss handeln, der gerade ausgezahlt wurde und den die Frau bar abgehoben hat.
Symbolbild © imago/imagebroker

Über 6.000 Euro in Form eines Zuschusses können Millionen Bürger in Deutschland jetzt bekommen. Das Einzige, was sie dafür tun müssen, ist, einen Antrag zu stellen. Das Geld gibt es nach Genehmigung direkt aufs Konto.

Millionen Bürger in Deutschland können sich nun über einen Zuschuss von über 6.000 Euro freuen. Dafür müssen sie bestimmte Bedingungen erfüllen und können dann einen entsprechenden Antrag stellen. Wer anspruchsberechtigt ist, bekommt das Geld nach der Genehmigung direkt aufs Konto ausbezahlt.

Zuschüsse sollen Bürger motivieren

Wenn die Bundesregierung Zuschüsse vergibt, möchte sie damit in der Regel ein bestimmtes Ziel erreichen. Die Bürger sollen motiviert werden, etwas Bestimmtes zu tun. Noch lebhaft in Erinnerung ist jedem wohl die Umweltprämie, die man beim Kauf eines Elektrofahrzeugs bekam. Die Absicht dahinter war klar: Die Menschen in Deutschland sollten vermehrt Stromer kaufen, um etwas zum Umweltschutz beizutragen. Andere Zuschüsse sollten die Menschen dazu bringen, in Balkonkraftwerke und Photovoltaikanlagen zu investieren, um auch den Strom grüner zu machen.

Dieser Zuschuss ist für einen sinnvollen Zweck

Jetzt geht ein Zuschuss in eine neue Runde, den es schon einmal gab und der von der KfW-Bank zur Verfügung gestellt wird. Bekannt unter dem Namen “Förderprogramm 455-B” gibt es diesen Zuschuss für alle Baumaßnahmen am Haus oder an der Wohnung, wenn diese dem Zweck dienen, die Barrieren zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen. Dazu zählt beispielsweise, das Haus oder die Wohnung altersgerecht umzubauen. Zu den Maßnahmen gehören zum Beispiel die Vermeidung von Stufen, bodengleiche Duschen oder die Verbreiterung der Wege zum Eigentum. Auch das Installieren von altersgerechten Assistenzsystemen gehört zur Liste der förderwürdigen Bauvorhaben.

Lesen Sie auch
Geldbeutel: Völlig neue Zwei-Euro-Münze ist über 2.500 Euro wert

Bei einzelnen Maßnahmen gibt es maximal 2.500 Euro von der KfW-Bank. Bei mehreren Maßnahmen gibt es maximal 6.250 Euro. Im KfW-Zuschussportal kann man sich vorab darüber informieren, für welche Baumaßnahmen es Zuschüsse gibt und wie hoch diese ausfallen. Nach der Registrierung kann man den Antrag direkt abschicken. Gibt die Bank dem statt, reserviert sie das Geld. Anschließend muss man noch seine Identität nachweisen und die Rechnungen hochladen. Wichtig: Denn Antrag muss man auf jeden Fall stellen, bevor man irgendwelche Firmen beauftragt!