2-Euro-Münze ist 2000 Euro wert – „Nicht aus Versehen damit zahlen“

Eine Hand hält eine 2-Euro-Münze zwischen Zeigefinger und Daumen über einem Geldbeutel. In dem leicht geöffnetem Portemonnaie aus braunem Leder liegt noch eine 10-Cent- und eine 20-Cent-Münze.
Symbolbild © imago/Lobeca

Es wäre ein wahrer Schuss in den Ofen, wenn man hiermit bezahlt. Denn diese spezielle 2-Euro-Münze ist tatsächlich 2.000 Euro wert. Wer sie hat, darf sich glücklich schätzen.

Nur Bares ist Wahres. Das gilt in diesem Fall stärker denn je. Denn wer diese 2-Euro-Münze in seinem Portemonnaie findet, ist womöglich um ganze 2.000 Euro reicher.

Sonderedition sorgt für unerwarteten Reichtum im Portemonnaie

In diesen Tagen kann wohl jeder zusätzliches Geld gut gebrauchen. Sparen oder mehr arbeiten wären da zwei Optionen. Aber besonders attraktiv sind diese nicht gerade. Wie schön wäre es, wenn der Traum von einer Finanzspritze so einfach wahr werden könnte: Man guckt einfach mal in seinem Geldbeutel nach. Vielleicht findet sich ja dort ein Schatz. Und tatsächlich: Wenn sich auf einer bestimmten 2-Euro-Münze ein Motiv aus Berlin-Charlottenburg befindet, steigen die Chancen, dafür bis zu 2.000 Euro abzusahnen. Allerdings muss das Geldstück noch eine weitere kleine Voraussetzung erfüllen.

Und zwar kam vor fünf Jahren eine Sonderedition der 2-Euro-Münze auf den Markt. Solche Spezial-Anfertigungen gibt es in Deutschland seit 2006. Auf diesem Weg hat man in jedem Jahr mit einer extra-schönen 2-Euro-Münze eines unserer 16 Bundesländer geehrt. Im Jahr 2018 war Berlin dran. Also bildete man auf dem Geldstück das Schloss Charlottenburg ab – ein echtes Wahrzeichen der deutschen Hauptstadt. Doch wie kommt es dazu, dass gerade diese 2-Euro-Münze nun 2.000 Euro wert sein soll? Die Nachfrage nach diesen Sondermünzen ist generell hoch, sowohl unter Sammlern in Deutschland als auch international. Was aber macht diese Münze aus Berlin so speziell?

Lesen Sie auch
Für Klimaschutz: Erste Urlaubsländer führen Verbot von Tradition ein

Das Geheimnis der 2-Euro-Münze mit dem Schloss Charlottenburg

In der numismatischen Landschaft erfreuen sich die deutschen Sondereditionen stets einer großen Beliebtheit. Die Menschen, die sich für Münzkunde interessieren, bestellen sie sich, um die Vielfalt ihrer Sammlung zu bereichern. Wer sie einfach so bei sich findet, kann sich freuen, denn die Münze ist regulär mit ihren 3,90 Euro mehr wert als nur die angegebenen zwei. Aber hieß es nicht eben noch, dass man 2.000 Euro für diese 2-Euro-Münze bekommt? Ja, solche Preise werden tatsächlich gezahlt, wenn das entsprechende Geldstück eine Fehlprägung aufweist. Und das scheint bei der Berliner Gedenkmünze im Jahre 2018 etwas häufiger vorgekommen zu sein, wie die Angebote auf eBay offenbaren. Somit ist der zufällige Fund einer Sondermünze schon etwas Schönes. Sollte sie zudem ungewollte „Fehler“ besitzen, hat man in der Tat den Jackpot geknackt.