Gebäude evakuiert! Dramatischer Hochhausbrand in Karlsruhe

Fabian Geier – Zu einem dramatischen Hochhausbrand kam es in der Silvesternacht um Mitternacht im Karlsruher Stadtteil Durlach. Eine Wohnung im 8 Obergeschoss brannte aus. Das Schadensausmaß ist enorm. Die Einsatzkräfte waren stundenlang im Grosseinsatz.

Vermutlich verursachte eine verirrte Silvester-Rakete ein Feuer auf einem Balkon im 8. Obergeschoss eines Hochhauses in der Killisfeldstraße in Karlsruhe-Durlach. Das Feuer auf dem Balkon breitete sich rasend schnell aus und griff auf das Schlafzimmer der dahinterliegenden Wohnung über. Schwarzer Qualm und weithin sichtbare Flammen zeigten den Einsatzkräften den Weg zur Brandstelle.

Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Karlsruhe und Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe-Durlach, stand der Balkon in Vollbrand und hatte auf die dahinterliegende Wohnung übergegriffen. Sofort wurden die Löscharbeiten begonnen. Die Drehleiter wurde auf der Gebäuderückwärtigen Seite in Stellung gebracht und der Brand bekämpft.

Lesen Sie auch
Neue Regel für Millionen Heizungsbesitzer – "Bis 5.000 Euro Strafe"

HIER DAS VIDEO:

Vorsorglich wurde das komplette Hochhaus evakuiert. Glücklicherweise wurden jedoch keine Bewohner verletzt und alle konnten sicher nach draußen gebracht werden. Ein Großaufgebot des Rettungsdienstes rückte an um alle Bewohner zu versorgen.

Die Feuerwehr brachte den Brand rasch unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten und die Belüftung der Wohnung zogen sich jedoch stundenlang hin.

Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe hatte in der Silvesternacht neben diesem Großbrand noch mit zahlreichen kleineren Bränden und Brandmeldungen zu kämpfen.

Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe war mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe, Abteilung Durlach, mit zwei Löschzügen im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Brandwohnung ist bis auf weiteres unbewohnbar.

>>> DU BIST BEI FACEBOOK? ABONNIERE KA-INSIDER UND VERPASSE NICHTS MEHR IN KARLSRUHE!