Zu teuer: Traditioneller Kraftstoff steht in Deutschland vor dem Aus

Eine überdachte Synergy Tankstelle bei schönem Wetter in der Natur in Deutschland, mit mehreren Zapfsäulen und Fahrzeugen davor, die betankt werden wollen. An der Zapfsäule stehen mehrere Autos, die Benzin oder Diesel tanken.
Symbolbild © istockphoto/Rob Whitcomb

Ein traditioneller Kraftstoff steht in Deutschland vor dem Aus. Zumindest sollte dies nach Expertenmeinung so sein. Dabei spielen jedoch nicht nur die Kosten eine entscheidende Rolle.

Obwohl das Verbrennerverbot 2035 greifen soll, sind viele Menschen von der E-Mobiltität immer noch nicht überzeugt. Sie kaufen weiterhin Verbrenner und tanken fossile Brennstoffe. Ein traditioneller Kraftstoff soll jetzt jedoch vor dem Aus stehen. Zumindest raten dazu Experten und Tankstellebesitzer.

Traditioneller Kraftstoff in Deutschland beliebt – trotz Preissteigerung

Obwohl die Preise für Kraftstoff wieder angezogen haben, ist ein traditioneller Kraftstoff bei den Deutschen immer noch sehr beliebt. Die Autofahrer hierzulande greifen lieber tiefer in die Tasche, anstatt einen Kraftstoff zu verwenden, den es schon seit 2010 an den deutschen Tankstellen gibt. Rund 6 Cent pro Liter könnten die Menschen sparen, wenn sie nicht nur den altbewährten Kraftstoff E5 tanken würden. Doch gegenüber der günstigeren Variante war die Skepsis bislang immer zu hoch. Und dies hat sich bis heute noch nicht geändert.

Traditioneller Kraftstoff soll vor dem Aus stehen

Lesen Sie auch
Nun offiziell: 20-Euro-Bahnticket für alle Verbindungen freigegeben

Doch die Meinung von Experten und Tankstellenbesitzern sieht anders aus. Gerade Letztere fordern schon länger das Aus für den Super E5, sodass die Menschen die umweltfreundlichere Variante Super E10 tanken müssen. Viele meiden diesen Kraftstoff jedoch, da sie denken, ihr Auto würde dies nicht vertragen. Dies ist laut Experten jedoch ein Irrtum. Schon mit der Einführung des E10 im Jahre 2010 konnten 90 Prozent der Fahrzeuge diesen Kraftstoff tanken. Lediglich Oldtimer oder Youngtimer sollten nicht mit E10 betankt werden.

Doch was in anderen Ländern wie Tschechien und Österreich schon längst gang und gäbe ist, könnte in Deutschland noch dauern. Der ADAC plädiert nicht für eine sofortige Abschaffung, sondern für einen schrittweisen Übergang von E5 hin zu Super E10. In den USA beispielsweise ist Super E10 an den Tankstellen schon länger Standard. Bis 2030 soll an den Tankstellen Super E15 als Standard eingeführt werden. Der ADAC empfiehlt den Menschen, aus Kostengründen und zum Schutz der Umwelt das klimafreundlichere Super E10 zu tanken.