Weitere deutsche Großstadt führt Tempo 20 für Autos überall ein

Schild zur Geschwindigkeitsbegrenzung, das eine maximale Geschwindigkeit von 20 km/h erlaubt
Symbolbild © istockphoto/Alexnn

Eine weitere Großstadt in Deutschland führt jetzt Tempo 20 ein, welches künftig für alle Autos gilt. Damit haben die Autofahrer nicht gerechnet, denn die Verordnung kommt recht überraschend.

Ausgerechnet in Großstädten soll ein extremes Tempolimit eingeführt werden. Eine Großstadt legt jetzt mit vor und beschließt, Tempo 20 für alle Autos einzuführen. Besonders der Autoverkehr ist für viele Bewohner eine große Belastung.

Entschärfung durch Tempo 20

In den Metropolen der Bundesrepublik ist der Stadtverkehr laut, belastet die Bewohner und die Umwelt und ist anfällig für Unfälle und Staus. Viele Menschen sind im täglichen Verkehr gereizt und sogar überfordert. Jetzt führt eine weitere Großstadt, Tempo 20 für alle Autos ein, um die angespannte Situation zu entschärfen.

In Frankfurt am Main sollen ab Anfang Dezember in der Innenstadt Tempo-20-Zonen zu finden sein. Besonders der Bereich um die Börse soll so von der starken Autofrequenz entlastet werden. Danach sollen weitere Blöcke folgen, um die Zonen stetig auszudehnen, heißt es. Damit folgt die Stadt Hannover und Stuttgart, welche bereits ähnlich agieren.

Lesen Sie auch
Auf bestimmtem Parkplatz parken – Abschleppen und Strafe drohen

In Hamburg gibt es schon mehrere Straßen im Innenstadtbereich, die nur noch mit Tempo 20 befahren werden dürfen. Dazu zählt auch die Straße Neuer Wall in der Nähe des Jungfernstiegs sowie insgesamt 50 weitere Strecken. “Eine Ausweitung über Einzelfälle hinaus ist derzeit nicht geplant”, erklärte indessen ein Sprecher der zuständigen Verkehrsbehörde.

Mehr Handlungsfreiheit möglich

In Zukunft sollen Kommen in Nordrhein-Westfalen mehr Handlungsfreiheit erhalten, wenn es darum geht, Höchstgeschwindigkeiten festzusetzen, heißt es in Medienberichten. Diese Regelungen stünden im Kontext der Verkehrssicherheit sowie der Aufenthaltsqualität in den Städten, heißt es weiter.

Bei Tempo-20-Zonen haben es die Kommunen jedoch etwas schwerer, während Tempo-30-Zonen offenbar einfacher umsetzbar sind. So soll in Zukunft für die Straßenverkehrsbehörden in Nordrhein-Westfalen einfacher werden, Tempo-30-Zonen anzuordnen, wo diese es für richtig halten, hieß es abschließend.

Wie sich dies mit den Tempo-20-Zonen verhält, ist unbekannt. Frankfurt am Main jedoch beschließt jetzt, als Großstadt Tempo 20 für alle Autos einzuführen und den Radius wohl sukzessive auszuweiten.