Wasserflasche niemals in das Auto legen – “Große Gefahr droht“

Zwei volle Wasserflaschen liegen auf schwarzem Leder auf dem Beifahrersitz in einem Auto. Auf die Flaschen scheint die pralle Sonne.
Symbolbild © istockphoto/Satjawat Boontanataweepol

Experten warnen jetzt davor, eine Wasserflasche ins Auto zu legen. Durch dieses Verhalten droht eine große Gefahr. Dies kann für die Insassen und den Besitzer schwerwiegende Folgen haben.

Gerade im Sommer ist es eine absolute Notwendigkeit, etwas zu trinken im Auto zu haben. Viele bereiten sich auf den Durst während der Fahrt vor und legen sich eine Wasserflasche ins Auto, damit sie es nicht vergessen. Doch dies kann ungeahnte Folgen haben und nicht nur die Insassen in größte Gefahr bringen.

Mit einer Wasserflasche im Auto vorbereitet sein

Mit den hohen Temperaturen kommen wir alle wieder ins große Schwitzen. Durch den Wasserverlust verspüren wir Durst, weshalb wir im Sommer auch sehr viel mehr trinken als in anderen Jahreszeiten. Und jeder von uns hatte bestimmt schon einmal das Problem, dass er mit dem Auto unterwegs war und plötzlich Durst verspürte. Doch man hatte einfach kein Getränk zur Hand. Für diesen Fall sorgt so mancher von uns vor und lagert sich einfach eine Wasserflasche im Auto. Doch Experten raten jetzt von diesem Verhalten ab.

Lesen Sie auch
"Zu Fuß": Autofreier Sonntag wird in Deutschland wieder eingeführt

Eine große Gefahr droht durch die Wasserflasche

Wer eine Flasche mit Mineralwasser oder anderen Flüssigkeiten im Auto lässt, ist sich der Gefahren nicht bewusst, denen er sich selbst und andere aussetzt. So können bei einer Außentemperatur von 28 Grad nach einer Stunde bereits Temperaturen von 50 Grad im Auto entstehen. Dadurch werden Flaschen und Behältnisse mit Getränken und anderen Flüssigkeiten einem so hohen Druck ausgesetzt, dass sie platzen können. Denn durch die Hitze dehnen sich Flüssigkeiten und Gase aus und müssen irgendwohin entweichen.

Außerdem droht bei einer Wasserflasche im Auto eine weitere Gefahr: Scheint die pralle Sonne, können sich die Lichtstrahlen im Wasser bündeln und in dem Material dahinter sogar einen Brand verursachen. Deshalb raten Experten dazu, Mineralwasser und Getränke sowie weitere Gegenstände wie Reinigungsmittel fürs Auto nicht im Fahrzeug liegen zu lassen, sondern direkt auszuräumen. Außerdem sollte man das Fahrzeug am besten an einem schattigen Platz parken, zum Beispiel in der Garage. Hier ist es auch im Sommer relativ kühl.