Viele ahnungslos: Leerer Tank auf Autobahn – “Bußgelder drohen”

Ein Mann im beigen Rollkragenpullover hält einen grünen Benzinkanister in seinen Händen. Daneben steht sein schwarzes Auto, in dessen Tankfüllloch ein roter Trichter steckt.
Symbolbild © istockphoto/ArtMarie

Es gibt so einige verrückte Verkehrsregeln, die den wenigsten bekannt sind. Dabei kann einen sogar ein leerer Tank auf der Autobahn teuer zu stehen kommen.

Verkehrsregeln sind oft komplex und variieren von Land zu Land. In Deutschland zum Beispiel darf man sich nicht mit leerem Tank auf der Autobahn erwischen lassen. Ansonsten muss man blechen.

Wer sich dabei erwischen lässt, riskiert Bußgelder und einen Punkt

Während die meisten von uns mit den grundlegenden Vorschriften im Straßenverkehr vertraut sind, gibt es eine Reihe von skurrilen und überraschenden Regeln, die selbst erfahrene Autofahrer ins Staunen versetzen können. Andererseits kommen auch oft neue Regeln dazu. Wenn plötzlich ein Wildtier auftaucht, braucht man dafür schon mal ein spezielles Verkehrsschild. Oder aber man ist im Ausland unterwegs. Da können einem die merkwürdigsten Vorschriften begegnen, weshalb es für Autofahrer auch so wichtig ist, sich vor einem Besuch ausreichend zu informieren. Man weiß zum Beispiel, dass in den Niederlanden Fahrradfahren großgeschrieben wird. Dass die Radler dort aber grundsätzlich Vorfahrt vor allen Autos haben, schockiert wohl jeden Nicht-Holländer. Das Gleiche passiert wahrscheinlich mit Touristen, die in Deutschland für einen leeren Tank auf der Autobahn Bußgelder zahlen müssen.

Wenn einem der Sprit ausgeht und man deshalb auf einer Autobahn oder Schnellstraße zum Stillstand kommt, kostet das 35 Euro. Sollte man hier länger als 3 Minuten verharren, sind schon 70 Euro fällig und einen Flensburg-Punkt bekommt man gleich mit obendrauf. Dabei könnte man doch eigentlich meinen, dass man als Autofahrer mit einem leeren Tank auf der Autobahn schon genug gestraft ist. Dennoch ist man hier in der Verantwortung, weshalb man seinen Füllstand vor der Fahrt zu kontrollieren hat. Denn ein plötzliches Stehenbleiben stellt eine Gefährdung für alle anderen dar. Somit erstaunt die Regel mit dem leeren Tank auf der Autobahn zwar auf den ersten Blick – leuchtet auf den zweiten jedoch ein. In anderen Ländern existieren jedoch noch viel verrücktere Vorschriften auf der Straße.

Lesen Sie auch
Grünes Licht: Millionen Deutsche dürfen gratis Bus und Bahn fahren

Leerer Tank auf der Autobahn ist nicht mal die verrückteste Regel

Hat man sich in Spanien etwas zuschulden kommen lassen, zahlt man seine Strafe am besten sofort. Denn wer dort in den ersten 20 Tagen nach seinem Vergehen seine Kosten begleicht, spart 50 Prozent seines Bußgelds. In Italien hingegen kann einem bei Alkohol am Steuer sogar das Auto weggenommen werden. Aber die eigenartigste Verkehrsregel haben die Dänen. Hier ist es nämlich vorgeschrieben, dass man vor jeder Fahrt einmal unter sein Auto gucken muss. Warum? Man muss sichergehen, dass sich keine Kinder unter dem Wagen tummeln. Ist doch eigentlich ganz logisch, oder?