Verkaufsflaute: E-Autobauer greift zu drastischen Maßnahmen

Eine Produktionsstraße für Autos mit Mitarbeitern. In der Halle der Fabrik setzen Arbeiter Teile der Autos zusammen. Ein Arbeiter kontrolliert die Fahrzeugfront. Am linken Bildrand stehen noch zwei Angestellte in Arbeitskluft.
Symbolbild © imago/Kirchner-Media

Wegen einer anhaltenden Verkaufsflaute greift ein E-Autobauer jetzt zu drastischen Maßnahmen. Damit will der Hersteller den Verkauf seiner Modelle in Deutschland wieder nach oben bringen. 

Viele Hersteller von E-Autos haben derzeit massive Probleme. Eingebrochene Verkaufszahlen und wegfallende staatliche Förderungen machen der Branche schwer zu schaffen. Die Verkaufsflaute will ein E-Autobauer jetzt mit besonders drastischen Maßnahmen abfedern.

Ungewöhnliche Maßnahme: Konzern reagiert auf unterirdische Verkaufszahlen

Wer zu solchen Verzweiflungstaten greift, dem steht das Wasser wohl bis zum Hals. Ein Hersteller von E-Autos versucht nun mit einer ganz besonderen Aktion, Modelle zu verkaufen, die seit Monaten auf einen Abnehmer warten. Denn die bisherige Bilanz des chinesischen Autobauers Nio im Jahr 2024 ist erschreckend. Lediglich 32 E-Autos konnte der Konzern im Juli auf dem deutschen Markt verkaufen – ein absolutes Minusgeschäft. Mit einem besonderen Angebot will Nio nun Kunden anlocken, um diese Zahl endlich nach oben zu treiben. Denn wer sich jetzt für ein Modell interessiert, dem winken Finanzierungskredite mit sage und schreibe null Prozent Zinsen.

Ein Modell, das Kunden nun mit einer Null-Prozent-Finanzierung erwerben können, ist der “Nio ET5”. Je nach Ausstattung kostet dieses Auto bis zu 50.000 Euro. Eine Zusatzoption bietet sogar die Möglichkeit, dass Autofahrer unterwegs selbstständig den Akku austauschen können, um die Reichweite des Fahrzeugs zu verdoppeln. Die Finanzierungszeit beträgt 48 Monate. Nach deren Ablauf wird nur noch eine Schlussrate von rund 27.000 Euro fällig. Auch den ET7 können E-Auto-Kunden über das neue Angebot kaufen. Hier starten die monatlichen Raten bei 719 Euro, während das gesamte Modell in der Standardversion rund 70.000 Euro kostet. Die Null-Zins-Finanzierung gilt nur für den Erwerb von Bestandautos, die aufgrund des geringen Absatzes des Unternehmens zu Ladenhütern geworden sind.

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Kampagne soll Horror-Bilanz aufhübschen

Das neue Finanzierungsangebot von Nio kann durchaus als Verzweiflungsaktion des Autobauers gewertet werden. Nicht nur der Juli verlief für den chinesischen Hersteller alles andere als gut. Im gesamten Jahr konnte Nio in Deutschland erst 266 E-Autos verkaufen, was selbst in einem Seuchenjahr für den E-Auto-Markt enttäuschend ist. Vielleicht lockt diese ungewöhnliche Marketing-Maßnahmen jetzt genügend Kunden an, um diese Bilanz etwas aufzuhübschen.