Verbotswidrig: Neue Regelung für E-Bikes kommt bundesweit

Ein Fahrrad steht auf einer Wiese inmitten der Natur
Symbolbild © istockphoto/geogif

Ab sofort gibt es eine neue Regelung für E-Bikes, die bundesweit gilt. Das dürfte nur wenigen gefallen.

In kaum einem anderen Land gibt es so viele komplizierte Vorschriften und Gesetze wie in Deutschland. Nun gibt es wieder eine neue Regelung für E-Bikes, die bundesweit gilt. Was hat man sich dabei gedacht, fragen sich jetzt sicherlich viele Radfahrer.

Neue Regelung für E-Bikes kommt bundesweit

Grundsätzlich ist die Regelung der E-Bikes in Deutschland bundesweit einheitlich. S-Pedelecs sind im rechtlichen Sinne Kleinkrafträder und brauchen sogar ein Nummernschild. Mit ihnen können Geschwindigkeiten von bis zu 45 Kilometern pro Stunde erreicht werden. Außerdem dürfen Radfahrer mit diesen schnellen Zweirädern nur auf der Straße und nicht auf dem Radweg fahren. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel, und zwar durch ein spezielles Zusatzschild. “S-Pedelecs frei” – so heißt das neue Schild, das bisher nur in Baden-Württemberg erlaubt war. Ab sofort gilt die neue Regelung bundesweit für alle E-Bikes. In Feldversuchen waren bereits einige Radwege freigegeben worden.

Lesen Sie auch
Preise fallen: Deutscher Autobauer plant E-Auto für unter 20.000 Euro

Schnelle Bikes bald auf allen Radwegen

Vielfach gab es große Bedenken, aber die Freigabe erfolgte ohne größere Zwischenfälle. Der Großteil der E-Bike-Fahrer dürfte von dieser bundesweiten Regelung nicht begeistert sein. Schließlich muss man dann mit besonderer Vorsicht fahren, wenn einen deutlich schnellere Radfahrer überholen können. Nicht auszudenken, wenn es dabei zu einem Unfall kommt. Demnächst soll es möglich sein, mit einem solchen schnellen E-Bike auch normale Radwege zu benutzen, vorausgesetzt, sie sind mit einem Zusatzschild versehen.

Damit soll der Anreiz für Pendler erhöht werden, statt mit dem Auto mit dem S-Pedelec zur Arbeit zu fahren. Nicht nur Radfahrer äußern sich kritisch, auch viele Fußgänger haben Angst vor einer Konfrontation mit den schnellen elektronischen Zweirädern. Außerdem wird befürchtet, dass die S-Pedelecs verbotswidrig gefahren werden, wenn die Freiheiten in diesem Zusammenhang ausgeweitet werden. Nun heißt es abwarten, ob in Zukunft die Vorteile oder die Risiken überwiegen.