Verboten: Einfach rechts überholen – jetzt gibt’s hohe Bußgelder

Verschiedene Autos fahren auf einer deutschen dreispurigen Autobahn mit mittlerer Grünfläche
Symbolbild © istockphoto/lilly3

Rechts überholen in Deutschland ist nicht nur verboten, sondern zieht auch eine sehr hohe Strafe mit Bußgeld nach sich.

In Deutschland gibt es kein Tempolimit auf Autobahnen. Oft fahren Autofahrer hinter einem sehr schnell und versuchen dann mit Aufblenden zum Spurwechsel aufzufordern. Obwohl es in Deutschland verboten ist, nutzen andere Fahrer auch die Möglichkeit, rechts zu überholen.

Diese Strafen drohen bei Überholen von rechts

Das Überholen von anderen Verkehrsteilnehmern auf der rechten Spur ist nicht nur verboten – wird man erwischt, drohen einem auch sehr hohe Strafen. Viele Autofahrer spekulieren hier oft darauf, nicht entdeckt und bestraft zu werden.

Außerorts drohen beim Überholen von rechts schlimmstenfalls ein Bußgeld in Höhe von hundert Euro, ein Punkt in Flensburg sowie eine Meldung an die zuständige Führerscheinstelle. Auch innerorts wird rechts überholen mit bis zu dreißig Euro Bußgeld bestraft.

Ein Autofahrer überholt die Polizei im Einsatz rechts

Eine hohe Strafe musste ein dreißigjähriger Autofahrer in Freiburg zahlen. Dieser überholte auf der A5 von rechts einen Polizeiwagen, der mit 190 Kilometern pro Stunde mit Blaulicht und Martinshorn auf einer Einsatzfahrt war.

Lesen Sie auch
Auf bestimmtem Parkplatz parken – Abschleppen und Strafe drohen

Generell ist das Überholen von rechts immer verboten. Natürlich gibt es aber auch Ausnahmen. So beispielsweise, wenn durch einen Stau alle Fahrspuren blockiert sind. In diesen Fällen ist es normal, dass auf den Fahrstreifen unterschiedlich schnell gefahren wird. Auch der rechte Fahrstreifen darf hier im Wechsel schneller fahren als der linke.

Diese weiteren Ausnahmen erlauben das Überholen auf der rechten Spur

Stehen Autos auf dem linken Fahrstreifen oder fahren sehr langsam, maximal aber sechzig Kilometer pro Stunde, so darf ebenfalls vorsichtig rechts überholt werden. Steht der Verkehr auf dem linken Streifen, darf mit maximal zwanzig Kilometer pro Stunde an dem Stau vorbeigefahren werden.

Fahren die Autos auf dem linken Streifen langsam, maximal aber sechzig Kilometer pro Stunde, darf maximal mit zwanzig Kilometer pro Stunde mehr als auf der linken Fahrbahn überholt werden. Das heißt, es darf in solchen Situationen mit maximal achtzig Kilometer pro Stunde überholt werden.