Tesla steckt in einem Schnee-Stau fest – so lang hielt sein Akku

Autos stehen im Schnee im Stau.
Symbolbild © istockphoto/COM & O

Mit dem Tesla im Schnee-Stau festzustecken, ist sicherlich ein Horror für viele E-Auto-Besitzer. Einem Mann ist dies passiert. Sein Akku hielt so lang durch.

Einen Schnee-Stau fürchten sicherlich alle Autofahrer. Für einen Tesla kann das aber besonders schwierig sein. Das Elektroauto konnte, laut einem Fahrer, so lange durchhalten.

Vom Schnee überrascht

Einem Tesla-Fahrer ist genau das Horror-Szenario jetzt passiert. Er fuhr mit seinem Tesla direkt in einen Stau, der durch starken Schneefall verursacht wurde. Die Frage, die er sich dabei stellte war natürlich, wie lang der Akku des E-Autos halten würde.

Für viele E-Auto-Besitzer ist das ein absoluter Horror. Der Schneesturm, der diesen Mega-Stau verursacht hatte, legte den Straßenverkehr auf insgesamt 77 Kilometern Strecke lahm. Davon betroffen war die Interstate 95 in Virginia.

24 Stunden Stau mit dem Tesla

Der Fahrer sollte insgesamt 14 Stunden im Stau stehen. Denn so lange dauerte es, bis der Stau sich wieder auflöste. Bei niedrigen Temperaturen im Auto festzustecken, ist ohnehin schon unangenehm. Doch bei einem E-Auto gibt es noch weitere kritische Punkte.

Lesen Sie auch
Deutscher Autobauer will Zehntausende Stellen streichen

Denn beim E-Auto könnte die Batterie versagen. Dann gibt es kein Vor und Zurück mehr. Der Mann selbst stand 14 Stunden im Stau, der aber über 24 Stunden lang anhielt. Sein Tesla Model 3 hielt gut durch.

Cleveres System genutzt

Der Tesla-Fahrer erklärte auf seinem Blog, dass der EV mittels intelligentem System die Temperatur im Fahrzeug reguliert. So verbraucht er kaum Energie. Der Mann gab an, dass er zu jedem Zeitpunkt genau wusste, wie viel Energie noch in der Batterie vorhanden war.

Nachdem er den Stau durchgestanden hatte, waren sogar noch ungefähr 80 Kilometer Reichweite übrig, so erklärte er selbst. Laut ADAC setzt die Kälte den E-Autos leider stark zu. Sie könnten zwischen 10 und 30 Prozent an Leistung verlieren.