SUVs bei Elektro-Neuzulassung beliebt wie nie – “Fast jeder zweite”

Ein silbernes Elektroauto steht auf einem Parkplatz. Es handelt sich um einen SUV, der elektrisch betrieben ist. Das E-Auto ist ein großer Volvo.
Symbolbild © IMAGO/Manfred Segerer

s

SUVs machen die knappe Mehrheit aller Elektro-Neuzulassungen aus. Das geht aus neuen Daten hervor, die auch Aufschluss über die enorme Beliebtheit von elektrischen Geländewagen geben. 

Neue Zahlen zeigen: Immer mehr Deutsche kaufen mittlerweile lieber Elektro-SUVs als Benziner. Die Entwicklung ist Teil eines langfristigen Trends, der trotz der wirtschaftlichen Probleme im E-Auto-Sektor nahtlos weitergeht.

Experten: Der Boom hat auch seine Schattenseiten

Ausgerechnet SUVs sorgen in 2024 für die positivsten Nachrichten in der E-Auto-Branche. Denn neue Daten zeigen jetzt, dass mehr als die Hälfte aller Neuzulassungen in dieser Fahrzeugklasse E-Autos sind. Auch im Bereich der Geländewagen dominieren die Stromer den Markt. Rechnet man beide Fahrzeugklassen zusammen, liegt der Anteil sogar bei 55 Prozent aller neu zugelassenen Fahrzeuge in 2024. Laut Experten steht die Branche damit am Anfang eines Booms, der sich in den nächsten Jahren fortsetzen wird. Denn 2023 lag der Anteil von E-Autos in der Sparte noch bei 48 Prozent, im Jahr davor sogar nur 42 Prozent.

Auch insgesamt gesehen gehören SUVs zu den beliebtesten Fahrzeugen der Deutschen in den letzten Jahren. Denn von allen in diesem Jahr zugelassenen Autos in Deutschland gehören 41 Prozent aller Fahrzeuge dieser Kategorie an. SUVs kristallisieren sich immer damit mehr als neues Zugpferd der E-Auto-Branche heraus, was jedoch auch Nachteile hat. Einige Experten warnen etwa davor, dass die Hersteller ihren Fokus in den nächsten Jahren stark auf SUVs ausrichten könnten, was zu einem geringeren Angebot von kleineren und günstigeren PKWs auf dem Markt führen könne. Außerdem würden SUVs aufgrund ihres Gewichts mehr Energie verbrauchen, was unter anderem politische Nachhaltigkeitsziele gefährden könnte, so die Experten.

Lesen Sie auch
"Elektromobilität": Diesel-Lkw stehen in Deutschland vorm Aus

Experten: SUVs bieten viele Vorteile

Marktkenner sehen den Boom auch als Folge dessen, dass Elektro-SUVs viele praktische Vorteile mit sich bringen. Beispielsweise würde die kompakte Bauweise dafür sorgen, dass genügend Platz für die großen Batterien vorhanden seien. Außerdem erfreuen sich SUVs insgesamt höherer Beliebtheit, was sich folgerichtig auch über die gestiegenen Kaufzahlen bei E-Auto-Modellen ausdrückt.