So kann man mit dem E-Auto richtig viel Geld sparen

E-Auto beim Laden.
E-Autos sollen die Zukunft der Mobilität darstellen.

Wer weiß, wie er sein E-Auto korrekt lädt, der kann angeblich richtig viel Geld sparen beim Autofahren. Das könnten wertvolle Tipps für alle sein.

Die Inflation hat Deutschland fest im Griff. Gute Tipps zum Geld sparen sind jetzt wichtig. Wer sein E-Auto richtig lädt, der soll hier richtig viel sparen können.

Tipps vom Profi für richtiges Laden

Man denkt, es sei ein Vorgang, den man nicht beeinflussen können. Das Laden des Akkus vom eigenen E-Auto. Doch Experten sagen, dass man hier sogar viel falsch machen kann. Sie geben jetzt Tipps, wie man richtig lädt, um dabei auch noch viel Geld sparen zu können.

Ein einfacher Weg ist es, gratis zu tanken. Viele Supermarktketten und auch einige Strom-Tankstellen bieten diesen Service an. Noch, muss man sagen, denn diese Gratis-Option soll bald schon abgeschafft werden.

Günstig Tanken für wenig Aufwand

Anders geht es bei Supermärkten die bereits umgestellt haben, aber ihren Kunden einen günstigen Tank-Tarif anbieten. Hierzu ist meist eine einfache Registrierung per App nötig. Doch dann kann man für wenig Geld Strom tanken.

Lesen Sie auch
"Elektromobilität": Diesel-Lkw stehen in Deutschland vorm Aus

Wer kann und eine eigene Ladesäule zur Verfügung hat solle, so Experten am Besten wirklich zu Hause laden. Berechnungen zu Folge zahlen alle E-Auto-Fahrer mehr, die auswärts laden müssen. Der Strom zu Hause ist deutlich günstiger, so die Experten.

Tarife unterscheiden sich massiv

Je nach Ladesäule unterscheiden sich die Tarife sehr stark und vielerorts sind sie auch sehr undurchsichtig, so die Profis. Generell sollte aber ein Ad-hoc-Laden, also das spontane Laden ohne einen Vertrag, unbedingt vermieden werden. Denn das sei die wirklich teuerste Option.

Derzeit bewegt sich viel auf dem Markt für Fahrstrom. Experten sagen, dass es sich durchaus lohnen kann etwas Zeit zu investieren und für sich den besten Tarif zu ermitteln. Regelmäßig die Preise zu vergleichen soll ebenfalls helfen, möglichst günstig zu laden.