Sensation: Elektroauto-Besitzer können künftig kostenlos aufladen

Im Vordergrund, vor einer modernen Ladesäule für E-Autos, hält jemand eine beträchtliche Anzahl von Geldscheinen in seiner Hand. Ein E-Auto ist immer noch deutlich teurer als ein Verbrenner.
Symbolbild © imago/MiS

Da ist die Freude groß. An vielen Orten können Elektroauto-Besitzer ihren Wagen völlig gratis aufladen. Das könnte ein weiterer entscheidender Sprung in der E-Mobilität sein.

Angesichts eines so genialen Angebots könnte man sich doch kurzerhand überlegen, sich einen Stromer anzuschaffen. Denn die Betriebskosten gehen dadurch quasi gegen null. An den folgenden Orten können Elektroauto-Besitzer ihr Fahrzeug kostenlos aufladen.

Kostenloses Laden – der lang geträumte Traum wird endlich Realität

Noch haben es E-Autos in Deutschland nicht geschafft, sich durchzusetzen. In der breiten Mehrheit halten Autofahrer lieber zu ihrem guten alten Verbrenner. Erstens liegt das an den Kosten und zweitens an einer gewissen Reichweitenangst – welche aber nur ein psychologisches Phänomen sein soll. Die Kosten lassen sich für Elektroauto-Besitzer zudem massiv senken, wenn sie wissen, wo sie ihren Wagen umsonst aufladen können. Dieser Service könnte den absoluten Durchbruch in der E-Mobilität darstellen. Denn ein Auto völlig gratis zu fahren, war seit jeher ein Traum, der jetzt endlich wahr wird. Zumindest an einigen Stellen kann man sein Fahrzeug kostenlos aufladen. Man muss sich eben nur auskennen.

Bevor die Strompreise 2021 in die Höhe schnellten, kam es durchaus häufiger vor, dass Elektroauto-Besitzer an bestimmten Plätzen ihren Stromer kostenfrei aufladen konnten. Seit der erwähnten Strompreisexplosion kommt es einem allerdings so vor, als sei dieser Service komplett verschwunden. Doch das stimmt nicht. Vor jeder Filiale von IKEA können Kunden auch nach wie vor ihr E-Auto gratis mit neuer Energie versorgen. Das ist gleich doppelt praktisch, weil man während der Ladezeit gemütlich einkaufen oder einen Hotdog essen gehen kann. Insgesamt verfügen wir in Deutschland über 54 Standorte des schwedischen Möbelhauses. Da sollten also genügend freie Ladesäulen vorhanden sein. Aber nicht nur bei IKEA gibt es Energie zum Nulltarif. Auch vor vielen Museen in Deutschland gilt nach wie vor dieses exklusive Angebot. Ebenfalls machen verschiedene Behörden mit. Daneben existieren auch Park- und sogar Autohäuser, in und vor denen Elektroauto-Besitzer ihr Fahrzeug absolut kostenfrei aufladen können.

Lesen Sie auch
Autofahrern droht das höchste Bußgeld – "100.000 Euro fällig"

Mit cleverer Infrastruktur zum Durchbruch der E-Mobilität

Es wird schnell deutlich, dass die Möglichkeit, Elektroautos kostenlos aufzuladen, ein entscheidender Impuls für die Verbreitung der E-Mobilität ist. Wenn immer mehr Autofahrer feststellen, dass sie an vielen Orten ohne Zusatzkosten laden können, wird der Umstieg auf E-Fahrzeuge noch attraktiver. Diese Angebote sind ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, um die Betriebskosten zu minimieren und die allgemeine Akzeptanz von E-Autos zu steigern. So wird es klappen mit der E-Mobilität – durch kluge Infrastruktur und praktische Anreize für die Nutzer!