Sensation: Autozulieferer bringt nie Dagewesenes auf den Markt

Männliche Hände arbeiten mit einem Gerät an einem Autoreifen. Das Werkzeug zielt auf die Mitte der silbernen Felge. Es findet ein Reifenwechsel statt.
Symbolbild © istockphoto/Boonyarit

Eine Neuheit verblüfft die Welt der Mobilität. Ein berühmter Autozulieferer bringt jetzt etwas auf den Markt, das es so noch nie gegeben hat. Die Branche feiert diese Sensation.

Zulieferer sind nicht so bekannt wie die Autohersteller selbst. Trotzdem können sie es sein, die die nächste Revolution auslösen. Das wird hier wahrscheinlich zutreffen, wenn dieser Autozulieferer etwas nie dagewesenes auf den Markt bringt.

Berühmter Autozulieferer bringt Revolution auf vier Rädern

Es war ein Highlight, als Ford nach 90 Jahren einen Oldtimer wie damals vorgestellt hat. Aber über Liebhaberei reicht so eine Aktion nicht hinaus. Was der folgende Autozulieferer nun auf den Markt bringt, könnte jedoch die gesamte Mobilität erneuern. Dabei geht es nicht um Äußerlichkeiten oder einen neuen Geschwindigkeitsrekord. Im Gegenteil: Autofahren wird sich optisch kein bisschen verändern, dabei aber sehr viel sicherer und intelligenter werden. Und all das geht an einer Stelle des Autos vonstatten, das so grundlegend ist, dass man nie darauf kommen würde. Autozulieferer Pirelli bringt neue Reifen auf den Markt – und transformiert nebenbei das gesamte Business.

Neue Reifen. Aufregend klingt das nicht gerade. Was um alles in der Welt kann an neuen Autoreifen so besonders spannend, glamourös und cool sein? Wenn man sich die sogenannten “Cyber Tyre” ansieht, fällt einem erst einmal folgendes auf: gar nichts. Wie erwähnt, offenbaren sich keine optischen Differenzen. Also, wo liegt dann der Clou? Aufmerksamen Autofahrern ist in der Vergangenheit aufgefallen, wie digital und smart jegliche Systeme in den Wagen werden. Während Rückfahrkameras und Einparkassistenten mittlerweile fast zum alten Eisen gehören, wird nun auch die Bereifung der vier Räder hell im Kopf. Die Reifen, die der Autozulieferer auf den Markt bringt, beinhalten nämlich Sensoren, die dem Fahrer wertvolle Daten und Informationen zur Verfügung stellen.

Lesen Sie auch
Anzeichen: Diese Tempolimits gelten auf deutschen Autobahnen

Diese neue Technik ist sehr viel mehr als einfach nur Gummi

Somit können die Cyber-Reifen einem digital stets den aktuellen Reifendruck mitteilen. Auch wissen sie, wie heiß die Reifen gerade sind. Doch damit nicht genug. Jeder dieser Reifen bringt seine eigene Reifen-ID mit, für eine eindeutige Zuordnung. Dadurch kann das Fahrzeug seine Stabilitätskontrollsysteme (wie ABS und ESP) gezielt an die Eigenschaften und den Zustand jedes einzelnen Reifens anpassen. Außerdem erfassen und analysieren die Cyber-Reifen, die Autozulieferer Pirelli auf den Markt bringt, das exakte Verhalten des Autofahrers. Das hilft, das Fahrverhalten zu optimieren und potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen. Insgesamt sollen die Sicherheit und das Fahrgefühl erheblich verbessert werden.

Pirellis Cyber-Reifen sind zurzeit beim Pagani Utopia im Einsatz. Um künftig auch andere Modelle mit dieser Reifen-Revolution auszustatten, entwickelt der Autozulieferer diese Technologie noch weiter – bis er sie bald auch für jeden auf den breiten Markt bringt.