Schnäppchen: Tesla bringt das günstigste E-Auto der Welt raus

In einer Fertigungshalle werden Autos an einem Fließband gebaut.
Symbolbild © imago/ZUMA Wire

Nun ist es doch ans Tageslicht gekommen: Tesla bringt das günstigste E-Auto der Welt heraus. Damit will Tesla-Chef Elon Musk E-Mobilität für jeden erschwinglich machen. Genaueres gibt es in diesem Artikel.

Obwohl es noch keine offizielle Verkündung von Tesla gibt, ist nun herausgekommen, dass der Konzern das günstigste E-Auto der Welt herausbringen soll. Tesla-Chef Elon Musk will so dafür sorgen, dass sich jeder ein Elektrofahrzeug leisten kann. Alle Hintergrundinfos gibt es in diesem Artikel.

E-Autos sind teurer als Verbrenner

Während es einen gebrauchten Verbrenner schon für einige Tausend Euro gibt, ist dies bei einem gebrauchten Tesla oder einem anderen gebrauchten E-Auto undenkbar. So fühlen sich all diejenigen, die nur wenig Geld zur Verfügung haben, von der Zukunft der E-Mobilität ausgeschlossen. Dieser Ungerechtigkeit wollte Tesla-Chef Elon Musk schon 2020 entgegenwirken und ein erschwingliches E-Auto für ca. 25.000 Euro auf den Markt bringen. Auf diese Weise sollte jeder Zugang zu der neuen Technologie haben.

Die Pläne wurden dann jedoch auf Eis gelegt. Das günstigste E-Auto von Tesla, das Model 3, kostet derzeit 38.990 Dollar (das sind knapp 36.000 Euro). Diese Entwicklung führte dazu, dass BYD, ein kostengünstiger Anbieter von Elektroautos aus China, im letzten Quartal 2023 Tesla überholte und nun selbst der weltweit größte Hersteller von E-Autos ist.

Lesen Sie auch
Nächster Autobauer macht Ausstieg aus Verbrenner rückgängig

Musk will Vision 2025 verwirklichen

Schon im letzten Jahr hat Tesla bei seinen Zulieferern eine Anfrage für das neue Projekt gestellt und die Zusage bekommen, dass man wöchentlich ungefähr 10.000 Fahrzeuge produzieren könne. Mitte 2025 soll voraussichtlich mit der Produktion des günstigsten E-Autos der Welt begonnen werden. Zwar gab es trotz mehrfacher Nachfragen noch keine Antwort von Tesla, doch die Planung und Umsetzung scheint sicher.

Unter dem Modell-Namen “Redwood” soll laut Tesla-Chef Musk nicht nur das günstigste E-Auto der Welt auf den Markt gebracht werden. Auch die Herstellungstechniken und das Design sollen alle bisherigen Standards der Branche in den Schatten stellen. Bislang gab es noch keine offizielle Bestätigung. Daher bleibt abzuwarten, ob ein solches Elektroauto tatsächlich den Markt stürmen wird und wann dies der Fall sein wird.