Schlag für die Grünen: Autokonzerne dürfen bis 2035 Verbrenner verkaufen

Daimlerhaus mit Mercedes
Symbolbild Foto: Raenmaen, CC BY-SA 3.0, Wiki

Karlsruhe Insider: Entscheidung der Regierung.

Nun sind alle karten offengelegt: Die Autobauer Mercedes-Benz, VW und auch BMW dürfen ihre Verbrenner-Autos noch bis einschließlich 2035 verkaufen. Dies wurde von Regierungsseite beschlossen.

Ein Vorschlag der Grünen, dass bereits ab 2030 Schluss sei mit den Verbrennern, wurde dankend abgelehnt.  Schließlich könne man die Bevölkerung nicht so früh damit schocken, dass sie nur noch acht Jahre ihre Verbrenner-Autos fahren dürfen.

Aber Halt! Bis 2035 dürfen die Verbrenner-Autos noch verkauft werden. Wie lange die Verbrenner-Autos dann noch auf der Straße zu finden sind, ist einmal abhängig von der Infrastruktur, vom Spritpreis und auch von den Ladesäulen.

Wie sieht es im Jahre 2035 denn damit aus? Haben wir genügend Ladesäulen überall, sodass die Autofahrer immer wieder ihre Elektro-Autos laden können? Dies steht noch auf einem anderen Blatt.

Lesen Sie auch
SUVs bei Elektro-Neuzulassung beliebt wie nie – "Fast jeder zweite"

So hat sich Mercedes-Benz öffentlich dazu verpflichtet, ab 2030 nur noch Elektroautos zu produzieren.

Auch VW ist den Schritt an die Öffentlichkeit gegangen, dass auch sie ab 2030 nur noch Elektroautos produzieren dürfen.

Der Hintergrund für diese Verpflichtungen besteht darin, dass die Politik bis zum Ende des Jahrzehnts lediglich eine CO²-Neutrale Produktion verlangt.

Demnach wird von allen Autobauern verlangt, dass die bis 2029 noch Verbrenner-Autos bauen dürfen, doch wer sich schon jetzt auf dem Automarkt umschaut, Sieht bereits jetzt ganz viele neue Autos auf den Halden der Werksfirmen stehen.