Rücksichtslos: Verbrenner klauen E-Autos die Parkplätze

Zwei Wagen einer Autovermietung stehen auf einem Parkplatz. Sie parken auf dieser Fläche vor einem Parkautomaten und den Verkehrsschildern, welche darauf hinweisen.
Symbolbild © imago/Michael Gstettenbauer

Der verbleibende Platz für parkende Autos wird zunehmend knapper. Ausgerechnet jetzt nehmen immer mehr Verbrenner den E-Autos die Parkplätze weg. Die Diskussion läuft langsam aus dem Ruder.

Gerade vor Supermärkten spitzt sich die Situation zu, denn dort brauchen die Kunden Parkplätze, um ihr Auto möglichst nahe am Eingang abstellen zu können. Wenn nun die Verbrenner den E-Autos die Parkplätze wegnehmen, ist der Streit vorprogrammiert.

E-Autos fehlen die Parkplätze – Verbrenner nehmen sie weg

Tatsächlich kommt es immer wieder zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen den Fahrern von Verbrennern und Elektroautos. So geschehen vor dem Parkplatz eines Rewe-Marktes. Der Supermarkt befindet sich in Langenselbold in Hessen. Dort sind drei Parkplätze ausschließlich für Elektroautos reserviert, doch stattdessen stehen dort Verbrenner. Damit blockieren diese die Plätze neben den Ladesäulen. Wenn indessen ein Elektroauto zum Laden dorthin fahren will, hat es keinen Platz mehr. Der User, der dieses Foto auf Facebook gepostet hat, ist wohl sehr verärgert, denn die Situation gibt es vor Ort schon länger. An Parkplätzen mangele es wohl nicht, heißt es dazu. Dennoch parken die Verbrenner neben den Ladesäulen.

Lesen Sie auch
Autobauer in Krise: Deutsche lehnen E-Auto ab – "Lieber Verbrenner"

Situation rechtlich nicht einfach: E-Auto-Fahrer aufgebracht

Rechtlich ist die ganze Situation nicht ganz einfach. Betreiber der Ladesäulen ist in diesem Fall zum Beispiel das Ladenetzwerk EnBW. Es stellt die Ladestationen her und betreibt sie unabhängig von den Standorten und Unternehmen. Manche schlagen sogar vor, selbst aktiv zu werden und mit den Fahrzeugen die Verbrenner zu blockieren. Aber auch hier bewegt man sich rechtlich auf relativ dünnem Eis, denn Selbstjustiz ist in diesem Fall absolut unangebracht. Zumindest unter diesem Post sind sich nahezu alle User einig. Sie finden es egoistisch, einfach die Ladestationen zu blockieren. Damit würde überhaupt kein Platz mehr für die E-Auto-Fahrer bleiben, die diese Parkplätze im Falle eines leeren Akkus ganz dringend benötigen. Doch auch dem Fotografen waren hier ganz offensichtlich die Hände gebunden.