Rettung: Dieselmotoren werden mit Wasserstoff umgerüstet

Ein offener Motorraum.
Symbolbild © istockphoto/rep0rter

Die Rettung für den Dieselmotor steht kurz bevor. Durch eine Alternative mit Wasserstoff kann er einfach umgerüstet werden.

Eine klimaneutrale Antriebsart könnte entstehen, wenn der Dieselmotor auf einen Wasserstoffantrieb umgerüstet wird.

Das Ende der Verbrenner naht

In Europa werden die Verbrenner keine Zukunft mehr haben. Denn der Beschluss der EU-Mitgliedstaaten sieht das ganz klar vor. Denn schon ab 2035 dürfen ausschließlich nur noch Neuwagen produziert werden, die klimafreundlich sind.

Viele namhafte Hersteller, wie VW oder Mercedes-Benz setzen jetzt schon das Augenmerk auf die Herstellung von E-Autos. Porsche hingegen möchte mit E-Fuels dafür sorgen, dass Verbrenner erhalten bleiben können.

E-Fuels sind eine Alternative

Anstatt der E-Mobilität möchten Unternehmen wie Porsche, dass E-Fuels die Verbrenner so antreiben, dass auch diese Fahrzeuge klimafreundlich sind. Allerdings sieht es bei vielen Herstellern eher so aus, dass sie sich mehr an die E-Variante halten.

Lesen Sie auch
Hiobsbotschaft: Deutsche Autofirma pleite – 4.000 Stellen in Gefahr

Unter dem Begriff Verbrenner versteht man Fahrzeuge, die mit einem Benzin- oder Dieselmotor angetrieben werden. Sowohl Benzin als auch Diesel sind als Treibstoff sehr umweltschädlich. Daher wird ihre Produktion eingestellt.

Neue Wege für Dieselmotoren gefunden

Ein Team aus Wissenschaftlern hat eine Option entwickelt, die den Dieselmotor effizienter machen kann und den CO2-Ausstoß deutlich minimieren kann. Denn dieser wird mit wasserstoffbasierten Brennstoffzellen betrieben.

Er kann zu 90 Prozent mit Wasserstoff angetrieben werden und stellt damit eine echte Alternative zu E-Autos und E-Fuels dar. Der Dieselmotor wurde mit einem Wasserstoff-Direktinjektor versehen. So erzeugt er mehr Leistung und weniger Schadstoffe. Das könnte die Rettung für den Dieselmotor bedeuten.