Rekord-Hoch bei Mietwagenpreisen – sogar Spritpreise im Schatten

Auto Kofferraum geöffnet
Symbolbild

Die Kosten für einen Mietwagen sind in den letzten Monaten explodiert. Der Anstieg sorgt sogar für ein noch nie dagewesenes Rekord-Hoch.

So hoch lagen die Preise für einen Mietwagen noch nie. Das Rekord-Hoch sorgt bei vielen für einen echten Preisschock.

Erneuter Anstieg der Mietwagenpreise

Kurz vor Ostern haben sich die Preise für einen Mietwagen erneut erhöht. Wer also noch kurzfristig ein Auto für die Ostertage braucht, der muss mit einem echten Hammer rechnen. Denn aktuell liegen die Mietkosten für einen Wagen so hoch wie niemals zuvor.

Erst im Hebst letzten Jahres hatte sich der Kostenfaktor im Sektor der Mietwagen etwas beruhigt. Doch schlagartig sind auch hier die Preise wieder in die Höhe geschossen. Zu den hohen Kosten für den Wagen an sich kommt dann auch noch der Spritpreis, welcher ebenfalls enorm hoch liegt.

Krise nach Krise

Das Problem der Autovermieter ist, dass derzeit eine Krise die nächste jagt. Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise und der anhaltenden Ukraine-Krise gehen auch an den Unternehmen nicht vorbei. Autovermieter erhalten oftmals keine neuen Fahrzeuge, wodurch sich die Lage verschlechtert.

Lesen Sie auch
SUVs bei Elektro-Neuzulassung beliebt wie nie – "Fast jeder zweite"

Auch steigen die Preise insgesamt an, da die Kosten für die Neuwagen kontinuierlich ansteigen. Noch 2019 kostete ein Fahrzeug, in einigen Ländern nur sechs Euro je Tag. In 2021 kostete das gleiche Fahrzeug in diesen Ländern bereits 12 Euro je Tag. Und die Verdreifachung ist noch lange nicht das Ende, denn die Preise steigen weiter.

An Ostern wird Rekord-Hoch erwartet

Tatsächlich gehen Experten davon aus, dass die Mietpreise für ein Fahrzeug an Ostern auf ein neues Rekord-Hoch steigen werden. Zum Vergleich: In Stuttgart kostete im Durchschnitt ein Mietwagen in 2019 pro Tag 35,20 Euro. Im Jahr 2021 kostete das Fahrzeug bereits 43,40 Euro pro Tag. Für 2022 müssen Nutzer 47,28 Euro pro Tag für das Fahrzeug berappen.

Spitzenreiter ist übrigens die Stadt Wien. Dort kostet das Fahrzeug, das in Stuttgart 47,28 Euro pro Tag kostet fast 60 Euro je Tag. Und es wird erwartet, dass die Kosten noch weiter ansteigen können. Gerade zu Urlaubszeiten, wie beispielsweise in den Sommerferien, könnten die Mietwagenpreise noch einmal erhöht werden.