Preise fallen: Deutscher Autobauer plant E-Auto für unter 20.000 Euro

Ein neuer Elektro-Bus von VW wird auf einer Ausstellung präsentiert. Der ID Buzz sieht wie ein klassischer Van aus, fährt aber mit Batterie.
Symbolbild © imago/ Panthermedia

Dieser deutsche Autobauer setzt das richtige Zeichen zur richtigen Zeit. Jetzt soll ein E-Auto für unter 20.000 Euro kommen. Dadurch werden elektrische Fahrzeuge endlich erschwinglich.

Das wird aber auch höchste Zeit. Wenn dieses E-Auto für unter 20.000 Euro auf den Markt kommt, kann sich auch die breitere Bevölkerung endlich einen Stromer leisten. Somit wird Elektromobilität also doch noch massentauglich.

Dieser deutsche Autobauer macht Elektromobilität erschwinglich

Es ist genau das, was das Verkehrswesen jetzt braucht. Denn teure Stromer haben wir schon mehr als genug. Zwar sind sind sie schick und kommen mit 1.000 PS daher, aber das ist eben nichts für den Alltag von Normalverdienern. Umso erfreulicher ist es, dass VW nun mit großen Plänen zum kleinen Preis begeistert. Ein E-Auto für weniger als 20.000 Euro könnte endlich den luxuriösen Ruf von Stromern aufbessern und die E-Mobilität ans Volk bringen. Denn dass die Absatzzahlen im Elektro-Sektor zurzeit so weit zurückgehen, hat zwar unter anderem mit der ausbleibenden staatlichen Förderung zu tun. Schlichtweg liegt dieser Trend aber auch daran, dass Elektroautos generell immer noch zu teuer sind. Doch das wird sich jetzt ändern. Bereits im übernächsten Jahr geht es los.

Denn 2026 bringt Volkswagen ein weiteres Modell seiner ID-Serie heraus, den ID.2. Dieser flotte Flitzer soll nicht mehr als 25.000 Euro kosten. Aber keine Sorge: Es wird noch billiger und das versprochene E-Auto für unter 20.000 Euro kommt. Und zwar wird es der ID.1 sein, der es schaffen soll, unter der 20.000-Euro-Marke zu bleiben. Leider wird dieser erst im Jahr 2027 seine Premiere feiern. Glücklicherweise sind schon einige Details über ihn bekannt. Bei diesem Preis erwartet man so etwas wie ein elektrisches Einstiegsmodell – und das ist er auch. Man wird ihn als Nachfolger des E-Up begreifen können – ein echt praktisches Stadtauto also. Mit seinen geplanten 300 Kilometern Reichweite überzeugt er dabei auf ganzer Strecke. Für einen Wagen dieses Formats ist das nämlich überdurchschnittlich gut. Um dieses Modell profitabel zu produzieren, benötigt VW hier aber vor allem eins: Masse.

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Fahren wir in zwei Jahren alle mit diesem Wagen?

Ein E-Auto, das unter 20.000 Euro kosten soll, kann nur dann wirtschaftlich funktionieren, wenn man es in großer Auflage herstellt. Gespräche mit Stellantis und Renault über eine potenziellen Zusammenarbeit sind ungünstigerweise gescheitert. Nun sucht VW nach dem passenden Produktionsort für seinen ID.1 – der in etwas mehr als zwei Jahren vielleicht schon das E-Auto für alle werden könnte. Wir dürfen gespannt sein.