Pilot-Projekt: Erste deutsche Großstadt führt kostenloses Ticket ein

Eine Einkaufsstraße in Genf.
Symbolbild © istockphoto/olrat

Es ist ein absolut neues Projekt, das diese deutsche Großstadt jetzt einführt. Und zwar gibt es hier jetzt für jeden ein kostenloses Ticket.

Viel zu selten gibt es in Deutschland Gemeinden, die ihren Bürgern wirklich etwas Gutes tun wollen. Egal, ob es sich dabei um Stadtfeste oder aber kostenlose Angebote handelt. Ganz anders jedoch diese Großstadt, denn sie führt jetzt ein kostenloses Ticket ein.

Hohe Geräuschkulisse in Großstädten sorgt für Ärger

In der Stadt Dortmund im Bundesland Nordrhein-Westfalen ist schon seit vielen Jahren alles dicht bebaut. Häuser stehen nah beisammen und die Straßen sind voller Autos und Fußgänger. Da ist der Lärmpegel natürlich besonders hoch. Nun soll ein kostenloses Ticket dabei helfen, der Stadt endlich deutlich zu machen, welche Probleme sie hat.

Die Idee zu diesem kostenlosen Ticket hatte die technische Universität Dortmund. Dahinter verbirgt sich ein sogenanntes öffentliches Experiment. So sollen die Bürger der Stadt Dortmund nun bei “Hörspaziergängen” wahrnehmen, wie ihre Stadt klingt. Alle Geräusche und Töne, die sie dabei hören, halten sie im Anschluss fest. Das können eine Fahrradklingel, Autos, aber auch der Flughafen sein, der über ihren Köpfen lärmt.

Lesen Sie auch
Endgültig: Größtes Elektroauto-Werk soll wohl geschlossen werden

Spaziergänge durch den Stadtkern

Diese Spaziergänge, für die man ein kostenloses Ticket bekommt, dauern knapp zwei bis drei Stunden. Ganz besonders soll dabei die Innenstadt im Osten, Westen und Norden abgelaufen werden. Diese Bezirke eignen sich besonders für das Experiment, da sie extrem eng besiedelt sind und unterschiedlichste Lärmpegel bereithalten.

Bei dem Spaziergang mit dem kostenlosen Ticket bekommen die Teilnehmer Fragebögen in die Hand, auf denen sie die Geräusche und Eindrücke sammeln. Mitmachen kann jeder in Dortmund, der Lust hat. Man sollte nur beachten, dass es pro Spaziergang nie mehr als zwanzig Teilnehmer sein dürfen. Wer Lust hat und sich für den Spaziergang inklusive eines kostenlosen Tickets anmelden will, kann das auf der Homepage der Stadt Dortmund tun.