Nur noch Elektro: Erstes Bundesland verbietet traditionelle Taxis

Taxis in einer Reihe am Taxistand
Symbolbild © istockphoto/Wirestock

Das erste Bundesland verbietet traditionelle Taxis. Nur noch Elektro-Taxis sind erlaubt.

Ab 2025 soll es in diesem Bundesland keine Verbrennertaxis mehr geben. Bis dahin werden nur noch Elektrotaxis unterwegs sein. So soll der Klimaschutz schneller vorankommen. Das verändert sich für die Bürger.

Verbot für herkömmliche Taxis: Nur noch Elektroautos

Der Verkehrssektor ist ein Sektor mit einem großen Einsparpotenzial an Kohlendioxid. Wenn Deutschland beim Klimaschutz vorankommen will, muss sich vor allem in den Großstädten etwas ändern. So sieht es auch Verkehrssenator Anjes Tjarks von den Grünen. Seiner Meinung nach sollte es in Hamburg bald nur noch Elektrotaxis geben. Das Bundesland und die Großstadt hätten eine Vorbildfunktion für die Region und sollten mit gutem Beispiel vorangehen. Pro Jahr könnten derzeit schon 2.000 Tonnen CO2 eingespart werden. Wenn die gesamte Flotte elektrisch fährt, sind es sogar 25.000 Tonnen CO2 pro Jahr. Eine enorme Menge, die aber auch mit großem Aufwand verbunden ist.

Das Taxi der Zukunft: Emissionsfrei

In Hamburg gibt es bereits seit 2021 ein Projekt mit Namen “Zukunftstaxi”. Dabei fördert die Stadt lokal emissionsfreie Taxis. Derzeit fahren schon 350 Taxis emissionsfrei. 25 Fahrzeuge davon fahren mit Wasserstoff. Damit liegt der Anteil der emissionsarmen Taxis bei 12 Prozent. So nimmt Hamburg im bundesweiten Vergleich eine Spitzen-Position ein, will sich aber nicht ausruhen, sondern noch einen deutlichen Schritt weiter gehen.

Lesen Sie auch
"Teure Katastrophe": Tausende Verbrenner müssen in die Werkstatt

Schrittweise Umstellung auf Elektrotaxis im Gange

Derzeit gebe es eine hohe Nachfrage nach emissionsfreien Taxis, so Verkehrssenator Tjarks. Am 1. Januar 2025 soll der Schlussstrich gezogen werden. Dann dürfen nur noch E-Taxis auf Hamburgs Straßen fahren. Die Branche muss elektrisch werden. Das bestätigen auch Fachleute aus dem Taxigewerbe. Gefragt ist derzeit eine funktionierende Vernetzung und ein Schulterschluss aller Akteure, wenn es um Mobilität in Hamburg geht. So vermittelt das Unternehmen FREE NOW Deutschland und Österreich derzeit alle emissionsfreien Taxis für die Stadt. Dieser positive Weg soll in den nächsten Monaten und Jahren weiter beschritten werden.