Nie mehr Diesel-Fahrzeuge: Nächster Autobauer will es einstellen

KFZ-Produktionsstraße in einer Fabrik von einem Autobauer. Mehrere weiße Autos stehen hintereinander auf einem Laufband in einer Produktionsstätte für Fahrzeuge.
Symbolbild © istockphoto/Traimak_Ivan

Schon in wenigen Wochen soll die Produktion der Diesel-Fahrzeuge hier beendet werden. Der Autobauer gibt an, die Herstellung komplett einstellen zu wollen.

Nur noch wenige Wochen, dann könnte eine Produktions-Ära enden. Denn dieser Autobauer will die Herstellung von Diesel-Fahrzeugen in Zukunft komplett einstellen. Wir klären über die Hintergründe auf.

Autobauer zieht Schlussstrich unter Diesel-Fahrzeugen

Das endgültige Aus steht bevor. In Kürze will ein bekannter Autobauer keine Diesel-Fahrzeuge mehr herstellen. So wird laut eigener Aussage die Produktion komplett eingestellt. Spätestens Anfang des Jahres 2024 soll Schluss sein. Dann sollen keine Dieselmotoren mehr vom Band laufen.

Auf der Climate Week in New York verkündete Volvo seine großen Pläne bezüglich der Produktion von Dieselmotoren. Damit im Zusammenhang steht auch die konkrete Entscheidung, die Herstellung genau dieser zu beenden. Volvo gehört heute zum chinesischen Geely-Konzern und will ab dem Jahr 2030 ausschließlich E-Autos auf den Markt bringen.

Diesel dominierte lange Zeit

Bis vor wenigen Jahren dominierte die Produktion von Dieselmotoren bei Volvo. Bis in die späten 2010er-Jahre reichte der Erfolgszug, denn damals waren von fünf verkauften Volvos vier Diesel-Fahrzeuge. Damals wurden die Autos als besonders schadstoffarm beworben und erfreuten sich große Beliebtheit.

Lesen Sie auch
Preis durchgesickert: Deutschlandticket soll wohl noch teurer werden

Ferner war der Dieselkraftstoff durch staatliche Subventionen um ein Vielfaches günstiger als Benzin. Jetzt endet diese Erfolgsgeschichte, denn Volvo hat angekündigt, dass zu Beginn des Jahres 2024 die Dieselmotorproduktion enden soll. Jim Rowan, Chef von Volvo Cars, erkärte dazu: “Elektrische Antriebe sind unsere Zukunft und den Verbrennungsmotoren überlegen: Sie verursachen weniger Lärm, weniger Vibrationen, weniger Wartungskosten für unsere Kunden und keine Auspuffemissionen.”

Volvo-Kunden gehen mit der Zeit

Eine ähnliche Meinung scheinen auch die Kunden von Volvo zu vertreten. Im Jahr 2022 soll sich der Verkauf von Volvo-Modellen, die ausschließlich als E-Auto angeboten werden, verdreifacht haben. Mittlerweile verkauft der Konzern laut Berichten mehr Plug-in-Hybride und Stromer als Diesel- und Benzin-Modelle. Die Pläne des Autoherstellers, die Produktion von Diesel-Fahrzeugen einzustellen, sind also durchaus nachvollziehbar.