Neues Verkehrszeichen – Kaum einer kennt die Bedeutung

Die Verkehrslichter und Schilder auf einer Autobahn
Symbolbild © istockphoto/Manuel-F-O

Es gibt ein neues Verkehrszeichen auf den Straßen, welches vielen noch unbekannt ist. Das Zeichen sorgt für Verwirrung, doch die Nichtbeachtung kann teuer werden.

In der Straßenverkehrsordnung sind zahlreiche Verkehrssignale und Vorschriften enthalten, die größtenteils deutlich und leicht verständlich sind. Gelegentlich begegnen uns jedoch Verkehrsschilder, die für Verwirrung sorgen können. Eines dieser mysteriösen Symbole ist das “30er-Schild” mit einem Doppelpfeil als Zusatz. Doch was genau steckt hinter diesem seltenen Verkehrszeichen?

Neues 30er-Zeichen sorgt für Verwirrung im Netz

Das Bild von dem Schild, über das die Mitglieder eines Forums gesprochen haben, wurde von trixicat64 hochgeladen. Es steht an der Ecke von Rosenstraße und Lindenbrunnenstraße in Achern, Baden-Württemberg. Wichtig ist zu beachten, dass das Schild schräg zur Straße steht. Das Foto könnte den Eindruck erwecken, das Schild sei auf einem Parkplatz oder einem privaten Grundstück platziert. Allerdings hat der Verfasser des Beitrags den entscheidenden Kontext geliefert: Das Schild ist an einer Stelle angebracht, wo sich eine Hauptstraße mit einer anderen Straße kreuzt. Die Bedeutung des Verkehrsschildes, das eine Begrenzung von 30 km/h mit einem Doppelpfeil zeigt, besteht darin, den Fahrern klare Informationen zu geben. Genauer gesagt gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h für beide Fahrtrichtungen der betroffenen Hauptstraße. Das ist besonders wichtig für diejenigen, die aus der 30er-Zone der Rosenstraße in die besagte Hauptstraße einbiegen.

Lesen Sie auch
Preise fallen: Deutscher Autobauer plant E-Auto für unter 20.000 Euro

Nichtbeachtung des neuen Schilds kann teuer werden

Das Missachten der festgelegten Geschwindigkeitsbegrenzung kann zu kostspieligen Folgen führen. Wenn jemand zum Beispiel irrtümlich innerhalb einer Zone, in der nur 30 km/h erlaubt sind, mit 50 km/h fährt, können gemäß den Angaben auf Bußgeldkatalog.de Geldstrafen bis zu 70 Euro verhängt werden. Außerdem treten immer wieder neue Verkehrsregeln und -zeichen auf den Plan. Hierzu gehört auch das Verkehrszeichen mit der Nummer 277.1, das seit 2020 zusammen mit einigen anderen Symbolen auf deutschen Straßen zu sehen ist. Daher ist es äußerst wichtig, dass Autofahrer sich regelmäßig mit den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung befassen.