Neues Urteil: Autofahrer müssen jetzt an Ampeln anders reagieren

Eine Ampel an einer stark befahrenen Straße schaltet auf Grün. Die Stadt liegt im Dämmerlicht. Neben der grünen Ampel für Autofahrer hängt eine weitere. Dort leuchtet orangenes Licht mit einem Kreuz in der Mitte.
Symbolbild © istockphoto/LeManna

Ein neues Gerichtsurteil betrifft vor allem Autofahrer, die an einer roten Ampel stehen. Ab sofort muss jeder anders reagieren.

Die Führerscheinprüfung liegt bei vielen schon einige Jahre zurück. Da geraten wichtige Verkehrsregeln in Vergessenheit. Jetzt regelt ein Gerichtsurteil das Verhalten an der Ampel. Die meisten machen es immer noch falsch.

Gerichtsurteil: Autofahrer reagieren an der Ampel falsch

Dank eines offiziellen Gerichtsurteils sollten viele Autofahrer in ganz Deutschland jetzt ihr Fahrverhalten vor allem an Ampeln überdenken. Sonst kann es teuer werden. Die Regel ist eigentlich ganz einfach: Zeigt die Ampel einen Linkspfeil auf Grün, dürfen Autofahrer unbehelligt nach links abbiegen. Kommt es dabei zu einem Unfall, muss die Versicherung für den Schaden aufkommen. Ein Verschulden des Autofahrers liegt nicht vor.

Unfall an defekter Ampel: Verschulden

Fällt die Ampel beim Abbiegen allerdings jedes Mal aus, sieht die Sache anders aus. Das hat jedenfalls das Oberlandesgericht Schleswig entschieden. In diesem Fall musste ein Autofahrer zu 20 Prozent haften. Bei dem Unfall war der Pkw mit einem entgegenkommenden Bus zusammengestoßen. Nach Ansicht des Gerichts wäre der Unfall vermeidbar gewesen. Zwar durfte sich der Autofahrer grundsätzlich auf das Grünlicht der Ampel verlassen. In diesem speziellen Fall war aber die Fußgängerampel ausgefallen, und allein daran hätte der Autofahrer erkennen müssen, dass die gesamte Ampelanlage betroffen war.

Lesen Sie auch
Sensation: Elektroauto-Besitzer können künftig kostenlos aufladen

Dennoch erhielt der Abbieger nicht den vollen Schadenersatz, sondern nur 80 Prozent. Das Oberlandesgericht war jedoch der Ansicht, dass der Unfall nicht vermeidbar gewesen wäre. Welche Schlüsse können Autofahrer nun für ihr eigenes Verhalten ziehen?

So reagieren Autofahrer an der Ampel richtig

Augen auf im Straßenverkehr: Wenn die Ampel ausfällt, gelten die Grundregeln des Straßenverkehrs nach dem Prinzip “rechts vor links”. In diesem Fall hätte der Autofahrer den Bus passieren lassen müssen. Nun kann man davon ausgehen, dass er den Ampelausfall nicht bemerkt hat. Ohnehin sollte man im Bereich von Ampeln die Geschwindigkeit deutlich reduzieren und sich mit erhöhter Aufmerksamkeit nähern. Im Zweifelsfall ist es nie verkehrt, etwas vorsichtiger zu sein und der Ampel und dem Verkehr mehr Aufmerksamkeit zu schenken.