Neuer Rekord: E-Auto schafft fast 1000 km – “Mit nur einer Ladung”

Ein E-Auto wird aufgeladen. Es ist an einer Ladesäule mit einem gelben Kabel angesteckt. Das Auto ist weiß und hat grüne Streifen.
Symbolbild © istockphoto/Wirestock

Dieses E-Auto schaffte bei einer Fahrt fast 1.000 Kilometer weit und stellt somit einen neuen Rekord in puncto Reichweite auf. Dies läutet das nächste Zeitalter der Mobilität ein.

Ein Meilenstein in der Elektromobilität: Ein Elektroauto hat die Grenzen des Möglichen verschoben und fast 1.000 Kilometer mit nur einer einzigen Ladung zurückgelegt. Das ist ein neuer E-Auto-Rekord.

Grenzen verschoben: Die E-Mobilität ist schon viel weiter als wir glauben

Um das klarzustellen: Der weltweite Reichweiten-Rekord beträgt 2.500 Kilometer. Allerdings wurde dieser von Münchener Studenten in einem Hangar aufgestellt, mit einem Auto-Unikat bei einer Fahrt von sechs Tagen. Der Rekord, um den es hier geht, betrifft ein “richtiges” E-Auto. Und zwar handelt es sich um den Ford Mustand Mach-E. Dieser besticht schon in seinem Portfolio mit einer versprochenen Reichweite von 600 Kilometern. Allerdings ist es jetzt gelungen, ihn fast 1.000 Kilometer weit fahren zu lassen. Auch diese Fahrt dauerte immerhin 24 Stunden – die beiden Fahrer mussten sich also abwechseln. Aber wie haben sie es geschafft, die ausgewiesene Reichweite derart zu erhöhen? Ganz einfach: Es waren Profis am Werk.

Sam Clarke und Kevin Brooker machen das nicht zum ersten Mal. Die beiden sind britische Fahrer, die sich einen Namen durch herausfordernde Rekorde im Zusammenhang mit Elektroautos gemacht haben. Ihr Herzensanliegen ist es, zu zeigen, was die Elektromobilität kann, die ja nach wie vor mit zahllosen Zweifeln zu kämpfen hat. Doch Sam und Kevin ist es wieder einmal gelungen, einen Rekord im Zusammenhang mit einem E-Auto aufzustellen. Unter ganz normalen Bedingungen auf öffentlichen englischen Straßen sind sie in einem Ford Mustand Mach-E ganze 916,74 Kilometer weit gekommen. Mit nur einer einzigen Ladung erreichten sie somit ihren fünften Guiness World Record.

Lesen Sie auch
Bei Regen: Deutlich höherer Stromverbrauch von Elektroautos

Aus diesem Erfolg können wir alle eine Menge lernen

Der neue Rekord mit dem handelsüblichen E-Auto macht deutlich, wie weit die Technologie der Elektromobilität bereits fortgeschritten ist. Für alle Skeptiker könnte dies ein Weckruf sein: Elektroautos sind eben kein Science-Fiction mehr, sondern praktische, hochentwickelte Realität. Als alltäglicher Fahrer wird man die besagte Reichweite wohl kaum aufstellen können. Schließlich machen die beiden Piloten das beruflich. Aber es zeigt auch, dass doch noch einiges aus seinem Wagen herausholen kann, wenn man auf sein Fahrverhalten achtet.

Der durchschnittliche Verbrauch von 10,06 km/kWh, den die beiden Briten erreichten, ist natürlich sensationell. Ein normaler Verbrauch liegt bei 5 bis 6 km/kWh. Wer aber sanft beschleunigt und bremst und konstant seine Geschwindigkeit hält, kann ebenfalls seine Reichweite erhöhen. Vielleicht stellt dann schon bald ein anderes E-Auto den nächsten Rekord auf. Es ist nur eine Frage der Zeit.