Neue Studie: Elektroautos sind langfristig teurer als Verbrenner

Im Vordergrund, vor einer modernen Ladesäule für E-Autos, hält jemand eine beträchtliche Anzahl von Geldscheinen in seiner Hand. Ein E-Auto ist immer noch deutlich teurer als ein Verbrenner.
Symbolbild © imago/MiS

Eine aktuelle Studie zeigt, dass Elektroautos langfristig teurer sind als Verbrennungsmotoren. Es gibt sogar schon Käufer, die ihre Entscheidung für ein Elektroauto bereuen und beim nächsten Mal wieder einen Benziner nehmen würden.

Eigentlich ist der Preis das entscheidende Kriterium beim Kauf eines Elektroautos. Aber jetzt kommt der Schock: Denn eine Studie deckt auf, dass Elektroautos langfristig teurer sein sollen als Verbrennungsmotoren.

Erschreckende Ergebnisse einer Studie: E-Autos zu teuer

Die zunächst gute Nachricht ist, dass ein Elektroauto weniger Verschleißteile hat und deshalb eigentlich auch seltener ausfallen sollte. Allerdings gibt es eine aktuelle Studie, die dem Elektroauto höhere Folgekosten zuschreibt als dem Verbrenner. Das liegt vor allem an teuren Nebenkosten, die die meisten beim Autokauf noch nicht einkalkuliert haben. Auch wenn die Autos weniger Verschleißteile haben, müssen sie dennoch häufiger in die Werkstatt. Man spricht hier von der Reparaturhäufigkeit. Diesen Punkt haben sich die Experten innerhalb dieser Studie etwas genauer angesehen und sind dabei auf besorgniserregende Zahlen gestoßen.

Lesen Sie auch
Autofahrern droht das höchste Bußgeld – "100.000 Euro fällig"

Häufigere Wartungen und teure Reparaturen nötig

In allen Testkategorien wurde festgestellt, dass im Vergleich zu Benzinern häufigere Wartungen notwendig sind. Und nicht nur das: Die Studie ergab auch, dass Besitzer von Elektroautos sogar dreimal häufiger in der Werkstatt waren als Besitzer von Verbrennern. Das sollte sich unbedingt ändern, wenn man die Bürger vom Elektroauto überzeugen will. Die Stromer sind hierzulande ohnehin zum Teil viel zu teuer. Die Bürger erwarten bezahlbare Elektroautos, die sich jeder leisten kann. Wenn sie am Ende aber immer noch teurer sind als Verbrenner, wird der Umstieg wohl mehr als schwierig. Hierzulande erlebt das Elektroauto derzeit so etwas wie eine kleine Krise. Anfang des Jahres sind nämlich die gesamten Prämien und Förderungen weggefallen. Die Folge sind steigende Ausgaben schon beim Autokauf. Zum Teil konnte nämlich die Förderung den ohnehin zu hohen Kaufpreis der E-Autos noch etwas nach unten korrigieren. Das ist seit diesem Jahr auch vorbei.