Neue knallharte Maßnahme trifft alle Fahrgäste bei Deutscher Bahn

Ein Zugbegleiter der Deutschen Bahn trägt seine Arbeitskleidung und geht durch die Reihen eines Zugabteils. Ein Rucksack befindet sich auf der Ablage über den Sitzen.
Symbolbild © imago/Frank Sorge

Erneut ergreift die Deutsche Bahn eine Maßnahme, die alle Fahrgäste betrifft. Sie müssen sich in Zukunft umstellen und an eine neue Regelung halten. Die Änderung sorgt zwar für Kritik, bedeutet für viele aber auch eine Erleichterung.

Für die Fahrgäste der Deutschen Bahn kommt nun eine Maßnahme, die eine umfassende Veränderung mit sich bringt. Hier erfahrt ihr, worum es sich handelt.

Erleichterung für Zugreisende

Für Zugreisende ist es nicht immer leicht. Sie hasten von Gleis zu Gleis, um ihren Anschlusszug zu bekommen, oder müssen im vollen Abteil die ganze Fahrt über stehen, da es keine Sitzplätze mehr gibt. Jetzt ergreift die Deutsche Bahn in diesem Zusammenhang eine Maßnahme, die alle Fahrgäste betrifft.

Die Möglichkeit, einen Sitzplatz im Zug zu reservieren, bietet Reisenden einen deutlichen Komfortvorteil, insbesondere auf längeren Strecken im Fernverkehr. Bisher galt dies jedoch nicht für alle Strecken, vor allem nicht für grenzüberschreitende Fahrten ins Ausland. Doch ab Juni ändert sich das.

Pflicht zur Sitzplatzreservierung auf internationalen Strecken

Ab Juni wird die Sitzplatzreservierung in ICE-Zügen auf ausgewählten internationalen Strecken obligatorisch sein. Laut Medienberichten betrifft dies Fahrten nach Österreich, Tschechien und Belgien sowie einige Verbindungen in die Schweiz, wie zum Beispiel die zwischen München und Zürich. Die Reservierungspflicht soll für drei Monate gelten, jedoch nicht für Reisen innerhalb Deutschlands oder während der Fußball-Europameisterschaft.

Lesen Sie auch
Für alle Autofahrer: Bestimmte Reparatur wird ab sofort verboten

Die Deutsche Bahn markiert reservierungspflichtige Züge im Fahrplan, sodass Reisende dies leicht erkennen können. Im DB-Navigator oder der DB-App wird ein “R” mit dem Hinweis “Reservierungspflicht” angezeigt. Reisende mit Monatskarten, Interrail-Tickets oder Flex-Tickets müssen ebenfalls einen Sitzplatz buchen.

Grund für die Einführung der neuen Maßnahme

Die neue Maßnahme, die für alle Fahrgäste der Deutschen Bahn gilt, soll bestimmte Vorteile mit sich bringen. So rechnet die Bahn mit einem Anstieg der Nachfrage während der Fußball-Europameisterschaft und möchte möglichst viele Fußballfans zu einer umweltfreundlichen Anreise bewegen. Bereits zuvor hatte das Unternehmen angekündigt, Plastik einsparen zu wollen und weitere Verbesserungen vorzunehmen.

Die Einführung der Reservierungspflicht auf internationalen Strecken bedeutet eine enorme Änderung für Zugreisende. Während die Maßnahme einen Schritt in Richtung Komfort und Planbarkeit darstellt, erfordert sie von Reisenden eine bewusstere Planung ihrer Zugfahrten.