Mit Helikopter gesichtet: Einer der reichsten Bürger Baden-Württembergs

Ein Hubschrauber landet auf einem roten Feld
Symbolbild © istockphoto/Larisa Rudenko

Einer der reichsten Bürger aus Baden-Württemberg wurde vor kurzem gesichtet. Er machte einen spektakulären Auftritt mit seinem Helikopter. 

Bereits seit dreißig Jahren besitzt er seinen Hubschrauber. Der Chef eines großen Textilunternehmens. Trotz Klimawandel und Co. hält er es für sinnvoll, mit seinem Helikopter zu Geschäftsterminen zu fliegen.

Seine Landung sorgt für Aufruhr

Wolfgang Grupp ist der Geschäftsführer von Trigema, einem großen Textilunternehmen. Er ist bekannt für sein Lieblingsfortbewegungsmittel, einem Hubschrauber des Modells Bell 407. Dieser erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Für Grupp eine sinnvolle und praktische Anschaffung anstelle Statussymbol: „Bei mir gibt es überhaupt kein Statussymbol. Alles, was ich angeschafft habe, habe ich aus wichtigen oder rationalen Gründen angeschafft”, so der Textil-Tycoon.

Zu seinen Geschäftsterminen erscheint Grupp fast ausschließlich im Hubschrauber. Seine Landungen sorgen dabei stets für Aufruhr. Viele dürften dies im Zeitalter von Klimawandel und Co. kritisch sehen. Doch der Trigema-Chef sieht das weniger problematisch, er habe vor allem positive Rückmeldungen erhalten.

Lesen Sie auch
Statt Auto: Deutsche Großstadt zahlt Zuschuss für Lastenrad

Zeit sparen auf unkonventionelle Art

Zudem betonte Grupp in einem Statement, dass der Hubschrauber für ihn ein praktisches und zeitsparendes Fortbewegungsmittel sei, das es ihm ermögliche, schnell und effizient von A nach B zu gelangen. Für ihn sei der Hubschrauber auch ein wichtiger Teil seines Unternehmenserfolgs, da er es ihm ermögliche, schnell und flexibel auf Geschäftsanforderungen zu reagieren. So brauche er für Strecken, die mit dem Auto acht Stunden dauern würden, lediglich zwei.

Seine Geschäftspartner und Kunden würden sehr zu schätzen wissen, dass er mithilfe des Hubschraubers so flexibel sei. Damit steigert Grupp seine Effizienz durch die Zeiteinsparung auf eine unkonventionelle Art und Weise. Diese löste in der Vergangenheit viele Debatten aus. Es hagelte Kritik. Doch andere Stimmen sahen die Hubschrauberflüge auch als Erfolg. Um im schnelllebigen Geschäftsfeld erfolgreich zu sein, sei es unumgänglich, flexibel zu bleiben und schnell auf Geschäftsanfragen reagieren zu können. Die daraus resultierende Umweltbelastung hingegen sei der große Nachteil.