Millionen Pendler: Deutsche Bahn sperrt zu Ostern wichtige Strecke

Reisende warten am Bahnhof und schauen die Verbindungstafel an. Die Fahrgäste stehen direkt am Bahnsteig und warten auf den kommen Zug der Deutschen Bahn.
Symbolbild © istockphoto/Bene-Images

Im Ruhrgebiet kommt es während der Osterferien aufgrund von Bauarbeiten auf einer wichtigen Strecke zu mehreren Zugausfällen.

Viele Deutsche warten bereits sehnlichst auf das 49-Euro-Ticket, welches im Mai bundesweit angeboten wird. Die Deutsche Bahn selbst hat jedoch in den vergangenen Wochen viel Kritik geerntet. So nehmen die Zugverspätungen immer weiter zu und auch die Zahl der Züge, welche komplett ausfallen, steigt.

Die Kritik an der Deutschen Bahn häuft sich

Auch die wirtschaftliche Lage der Deutschen Bahn wird immer schlechter. Zuletzt wurde ein Schuldenberg von dreißig Milliarden Euro gemeldet. Zu diesem sollen täglich fünf Millionen Euro Schulden hinzukommen. Jetzt kommt es zu erneuter Kritik, da die Deutsche Bahn über die Osterferien wichtige Verbindungsstrecken streichen will. Die Sperrungen vom 31. März bis zum 14. April sollen wichtige Strecken im Ruhrgebiet in Nordrhein-Westfalen betreffen.

Reisende müssen auf Busse ausweichen

Vor allem zwischen den Städten Essen und Duisburg soll während dieser Zeit der gesamte Zugverkehr eingestellt werden. Die Ausfälle betreffen 14 Bahnlinien. Reisende werden gebeten, während dieser zwei Wochen anderweitige Verbindungen zu nutzen, wie beispielsweise Busse. Diese Alternative nutzen Reisende jedoch bekanntermaßen weniger gern, da sie hier öfter umsteigen müssen und auch später am Reiseziel ankommen als bei der Reise mit der Bahn selbst.

Lesen Sie auch
Statt Auto: Deutsche Großstadt zahlt Zuschuss für Lastenrad

Ob die eigene Verbindung von der Sperrung betroffen ist, kann man laut der Deutschen Bahn ganz leicht online einsehen. Dazu gibt man einfach die gebuchte Verbindung ein und erhält direkt die Information, ob für den geplanten Zeitraum an der Strecke Bauarbeiten stattfinden und der Zug deshalb ausfällt.

In Zukunft sollen auf der Strecke mehr Züge fahren

Bei den Bauarbeiten sollen auf einer Strecke von sieben Kilometern Weichen ausgetauscht werden. Ebenso soll die Stromversorgung erneuert werden. Die Verbindungsstrecke soll in Zukunft von dem Bauvorhaben profitieren, denn später sollen so mehr Züge die Strecke nutzen können. Ungefähr neun Millionen Euro soll in die Streckenmodernisierung gesteckt werden.

Die Deutsche Bahn hat laut eigenen Angaben die Ferienzeit bewusst gewählt, um die Anzahl der betroffenen Pendler zu minimieren. Dafür wird aber in Kauf genommen, dass Urlaubsreisende von den Sperrungen betroffen sind.