Mercedes führt für Millionen Autofahrer Neues ein – “Gab es noch nie”

Mercedes mit Fahrer am Steuer
Symbolbild © Daimler AG

Mercedes entwickelt für seine Autofahrer immer wieder etwas Neues. Jetzt wartet der Autobauer mit einer besonderen Funktion auf, die an Tankstellen für Millionen von Fahrern eine echte Innovation bedeuten kann.

Mit einer praktischen Funktion möchte Mercedes Autofahrer begeistern und ihnen etwas Neues bieten. Diese Besonderheit gab es so noch nie. Sie könnte das Tanken revolutionieren.

Mercedes führt neues Feature ein

Als innovativer Autobauer bringt Mercedes regelmäßig etwas Neues für Autofahrer auf den Markt. In Kürze können die Kunden von einem besonderen Feature profitieren, das ihnen beim Tanken deutlich mehr Komfort bieten soll. Mercedes-Besitzer sollen demnach bald nicht mehr nach dem Tankvorgang an der Kasse anstehen müssen.

Wie es heißt, hat der Konzern eine Funktion entwickelt, durch die das Auto zur Kreditkarte wird. Somit können die Fahrer einfach den Wagen volltanken, sich anschließend wieder ins Auto setzen und von dort aus die Bezahlung vornehmen. Ein Gang zur Kasse wird damit in Zukunft hinfällig. Besonders von dieser Funktion profitieren kann, wer es eilig hat, da einem lange Wartezeiten an der Kasse so erspart blieben.

Auto wird zur Bezahlmethode

Lesen Sie auch
Chaos: Deutsche Bahn kündigt bundesweit massive Zugausfälle an

Mercedes kooperiert für die neue Funktion mit Mastercard. Beide Unternehmen haben gemeinsam die neue Technik entwickelt. Visa-Kunden können die Funktion jedoch ebenfalls nutzen. Um das Auto zur Kreditkarte zu machen, muss es lediglich über das Infotainmentsystem MBUX (ab Generation 2020 aufwärts) verfügen. Ab sofort kann das Feature an über 3.600 deutschen Tankstellen eingesetzt werden, heißt es. Derzeit nehmen bereits Tankstellen von Aral, RAN, HEM und Allguth an der Aktion teil.

Unkomplizierte Tanklösung

Sobald der Fahrer das Auto auf das Gelände der Tankstelle fährt und den Motor abstellt, erhält er eine Benachrichtigung. Auf dem Autobildschirm muss der Fahrer anschließend die Zapfsäule auswählen, an der er tanken möchte. Der Wagen selbst zeigt an, wie viel getankt werden kann und was dies am Ende kostet, sofern man volltankt. Um den Vorgang abzuschließen, muss eine Bestätigung per Fingerabdruck erfolgen.

Sollte das Fahrzeug nicht über einen Fingerabdruckscanner verfügen, gibt es auch die Möglichkeit, den Vorgang per Smartphone zu bestätigen. Mercedes erklärte dazu: “Nach dem Tanken sieht der Fahrer auf dem MBUX-Display die getankte Kraftstoffmenge und den tatsächlichen Rechnungsbetrag.”