Mehrheit der Deutschen ist gegen ein Verbrenner-Aus von Autos

Ein silbernes kleines Auto fährt über den Asphalt und qualmt sehr stark. Der blau-weiße Rauch umgibt den hinteren Teil des Lada Vesta. Die oberen Dreiviertel der Bildfläche im Hintergrund sind von grünen Bäumen eingenommen.
Symbolbild © istockphoto/y_carfan

Laut einer Studie: Viele Menschen in Deutschland lehnen Umfragen zufolge ein Verbot von den zuverlässigen Verbrennerautos ab.

Wie der Fernsehsender Welt am Freitag unter Berufung auf eine Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Civey berichtete, halten 57 Prozent ein Verbrennerverbot für falsch.

35 Prozent der Befragten sähen es hingegen als die richtige Entscheidung an. Die restlichen 8 Prozent seien unentschieden.

Das Meinungsforschungsinstitut YouGov kam bei einer Umfrage mit einer ähnlichen Frage zum Ergebnis, dass 51 Prozent der Deutschen den Beschluss des EU-Parlaments ablehnen.

37 Prozent befürworten hingegen die Entscheidung. 12 Prozent machten keine Angabe. Eine Mehrheit der EU-Abgeordneten hatte am Mittwoch dafür gestimmt, dass Hersteller ab Mitte des kommenden Jahrzehnts nur noch Autos und Transporter auf den Markt bringen dürfen, die keine klimaschädlichen Treibhausgase ausstoßen. /dpa

Lesen Sie auch
Autofahrern droht das höchste Bußgeld – "100.000 Euro fällig"