Mehr Reichweite: Neue Funktion soll in E-Autos eingebaut werden

Ein E-Auto lädt am Straßenrand im Winter.
Symbolbild © istockphoto/LIVINUS

Zukünftig soll eine neue Funktion in E-Autos eingebaut werden, um die Reichweite zu erhöhen. Doch selbst Befürworter sind skeptisch.

Es ist wohl eines der größten Kritikpunkte an der E-Mobilität: die Reichweite. Ganz besonders am Anfang war man immer wieder genervt, dass ein E-Auto einfach nicht genauso weit fahren kann wie ein Benziner oder Diesel. Inzwischen hat die Automobilindustrie zum Glück aufgeholt. So schafft der Mercedes Super-E-Auto EQXX sogar 1200 Kilometer mit nur einer Batterieladung. Aber auch andere E-Autos müssen sich mit einer Reichweite pro Ladung von circa 600 bis 800 km/h nicht mehr verstecken. Dennoch: Im direkten Vergleich bringen sie nicht die gleiche Leistung wie ein Verbrenner.

Weniger Reichweite mit E-Autos: Das ist der Grund

Das größte Problem der E-Autos ist nämlich ihre Versorgung, die ausschließlich über die Batterie läuft. Neben dem Fahren selbst werden so auch alle anderen Funktionen wie z.B. das Heizen über eben diese Batterie erledigt. Das bedeutet, dass E-Autos ganz besonders im Winter einiges an elektrischer Reichweite einbüßen müssen. Laut Berechnungen des ADACs vermindert sich die Reichweite von E-Autos an kalten Tagen zwischen 10 und 30 Prozent

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Eine Lösung für das Reichweiten-Problem der E-Autos?

Jetzt will der Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen die Lösung für genau dieses Problem gefunden haben: einen beheizbaren Sicherheitsgurt. Diese Funktion soll in E-Autos eingebaut werden und in Kombination mit einer Sitz- oder Lenkradheizung die Wärme im Innenraum erhöhen. Dadurch muss dann das gesamte Auto weniger beheizt werden und die Reichweite des E-Autos im Winter steigt. In einer Pressemitteilung erklärt die ZF dazu, dass rund 15 Prozent der elektrischen Reichweite dadurch eingespart werden kann.

E-Autofahrer zeigen sich skeptisch

Eine skurrile Idee, die nicht überall Anklang findet. So kommentieren Facebook-Nutzer in einem Forum mit dem Namen “Elektroauto Elektromobilität” die beheizbaren Sicherheitsgurte wie folgt: “Zu schmal und irgendwie unsymmetrisch. Nein, danke.” Ein weiterer Nutzer ergänzt mit den Worten: “Ich halte es für überflüssig.” Er schlägt vor, sein Auto einfach vorzuklimatisieren und sich dann über die Reichweite keine Gedanken mehr zu machen.